avast fehler?

3 Antworten

Es ist normal, dass Virenscanner nicht wirklich alle Dateien scannen.
Z. B. werden große und verschlüsselte Archive (ZIP,RAR, usw. usf) übersprungen.

Solange Avast da nicht konkreter wird, ist das ziemlich nichtssagend.

Ach ja: Ignoriere diese "Schlangenöl"-Antwort an anderer Stelle.
Avast ist ein sehr guter Scanner.
Ich persönlich würde ihn nur deswegen nicht nutzen, da die Firma mit Daten ihrer Kunden Handel getrieben hat. (Die Berichte sind via google einfach zu finden.)

Solltest Du die kostenfreie Version von Avast nutzen, dann könntest Du überlegen auf Kaspersky oder Bitdefender umzuschwenken. Beide sind auch äußerst gut.

Kaspersky Free Antivirus 2020 App kostenlos downloaden | Kaspersky

Bitdefender Antivirus Free für PC - Kostenlos downloaden

Mv333
Fragesteller

Vielen Dank, hat mir weitergeholfen. Aber wieso werden ZIP oder RAR dateine übersprungen? Was wäre, wenn dort Malware enthalten ist?

mchawk777  18.08.2021, 23:14
@Mv333

Malware in Archiven ist generell kein Problem - die ist inaktiv und nicht gefährlich.

Virenscanner scannen beim entpacken die Dateien und wenn sie fündig werden schlagen sie Alarm.
Es hat einfach Performance-Gründe, nicht alle Archive zu scannen, da bei jedem Scann jedes Archiv entpackt werden müsste. Und da die Malware darin so oder so erst mal inaktiv ist....

Wenn Dich Sicherheitsthemen interessieren und Dich Englisch nicht abschreckt, dann wirf mal einen Blick auf ThePCSecuritychannel.
Der Betreiber Leo nimmt seine Infektions-Tests mit Screenrecorder auf, so das jeder sie nachvollziehen und bewerten kann.

Infektions-Tests im Sinne von: Wir beschießen das System und den Scanner mit über 1.000 aktuellen Viren und schauen, ob das System danach noch funktioniert.
Das sagt zwar nichts über einen normalen Virenscan und Desinfizieren aus - allerdings halte ich es für wichtiger, dass Virenscanner die Infektion erst gar nicht zulassen.
Gerade in dem Punkt hat der Windows Defender (in den Standard-Einstellungen) bis zum heutigen Jahr immer so versagt, dass die Systeme unbrauchbar und viele Daten weg waren.

Bemerkenswert, ich habe damals, als ich noch Virenscanner installiert habe, nie einen Komplettscan gemacht. Warum auch, es wurde nie was gefunden, wenn der Rechner eh sauber war, aber wenn der Rechner schön durchseucht war, konnte kein Virenscanner auf der ganzen Welt den Rechner wieder entseuchen. Das waren ganz andere Maßnahmen und Tools notwendig. Pervers schnell finde ich die Scanzeit von 11 Minuten für eine Datenmenge von über 500 Gigabytes in über 900000 Dateien, wow! Bei sowas hat man doch früher noch zwei bis vier Stunden gewartet, wenn ich mich noch an die Scanorgien von Luke Filewalker erinnere und Norton Antivirus und McAfee Antivirus, auch der AVG hat mehrere Stunden auf der Platte herumgestöbert.

Das passt schon so alles, ganz selten, dass Virenscanner mal zu einem Ziel kommen, ohne ein bisschen zu meckern. Das gibts auch beim Kaspersky Antivirus, beim NOD32 Antivirus und natürlich auch beim Avira Antivirus Pro!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel sind Dateien, die nicht gescannt werden können, passwortgeschützte ZIP- oder andere Archive.