Wie oft sollte man einen Virenscan machen?

3 Antworten

Ich mache Scans nur auf Verdacht. Bisher habe ich mir nie etwas eingefangen.

Deine regulären Scans wirken auf mich schon übervorsichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race

Mal abgesehen vom Wissensstand der Person hängt das auch sehr vom Installationsverhalten ab. Wer sehr oft aus diversen (und meist unseriösen) Quellen Software installiert, der hat durchaus Grund, wöchentlich sein System zu prüfen. Allerdings kann man den Ergebnissen dieser Scans nicht vertrauen. Virenscanner finden eher zufällig rechtzeitig Malware. Viel zu oft liefern sie Fehlalarme oder übersehen echte Schädlinge. Virenscanner werden von Laien massiv überbewertet. Gleichzeitig werden effektive Schutzmaßnahmen wie Updates unterbewertet und Backups macht so gut wie keiner. Geht dann was verloren, ist das Geschrei groß.

20Fragender00
Fragesteller

Downloade mir quasi nie Programme, alle wichtigen habe ich mir anfangs direkt gedownloadet (von offizieller Webseite) und sonst sind meine letzten Downloads nur Spiele, die ich von Steam gekauft hab.

Nur wenn du eine Infektion vermutest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik