Warum löst man nicht das Cheaterproblem einfach?

5 Antworten

Wenn es so einfach wäre, dann hätte es sicherlich schon jemand umgesetzt. Dazu gibt es eine ganze Betriebssystem-Reihe, die keinen Zugang zu Windows Defender hat und trotzdem vielleicht Mulitplayer spielen will, namentlich Linux-Distributionen. Diese sind dank EAC ja mittlerweile auch dabei.

Außerdem: was hat denn der Windows Defender mit Cheaten zu tun? Woher soll der wissen, dass noch ein anderes Programm über dem Spiel läuft oder ich mehrere Spiele gleichzeitig offen habe und zusammen steuere?

Ich persönlich finde es sehr befremdlich, ein Programm zu verwenden, das derart tief in mein Betriebssystem eingreift wie es ein Anticheat-System macht. Sowas kommt mir nicht auf die Platte.

Multiplayer scheint echt kaputt zu sein...

m00nkuh  30.08.2023, 16:14

Beispiel Vanguard von Riot der im Kernel hängt

julihan41  30.08.2023, 16:16
@m00nkuh

Das ist schon echt pervers, oder? Also ich verstehe ja die Hersteller, die das wollen, und technisch muss das scheinbar so sein. Aber dass die Nutzenden nicht sagen: "Wenn das so tief eingreift und alles überwacht, dann halt nicht." Aber dann würden die Leute auch kein M$, Google, Amazon, Apple, Facebook & Co. benutzen...

Verwaltungswirt
Fragesteller

Du stimmst ja den AGBs zu. In diesem Moment nimmst du es in Kauf, dass die Spielentwickler deinen PC checken dürfen.

In welchem garnicht sooo alten Spiel wars nochmal üblich, dass die Spieler auf dem Server sich wochenlang im Kreis drehten, weil ingamezeit fast das Wichtigste war und man dann einfach was an der Tastatur gedreht hat?

Der Windows Defender ist ein integriertes Sicherheitsprogramm von Microsoft, das nicht speziell für das Erkennen von Cheating-Software entwickelt wurde. Es ist jedoch möglich, dass es bestimmte verdächtige Aktivitäten erkennt und entsprechende Maßnahmen ergreift. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass der Windows Defender alle Arten von Cheating-Software erkennen kann.

Es ist verständlich, dass du Bedenken hinsichtlich der tiefen Integration von Anticheat-Systemen in dein Betriebssystem hast. Es gibt alternative Betriebssysteme wie Linux-Distributionen, die möglicherweise keine direkte Integration mit dem Windows Defender haben und dennoch die Möglichkeit bieten, Multiplayer-Spiele zu spielen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass einige Spiele möglicherweise spezifische Anforderungen an das Betriebssystem und Anticheat-Systeme haben.

MfG / Shiiiqx

Verwaltungswirt
Fragesteller

Diese Cheats funktionieren wie ein Virus. Windows Defender erkennt solche als Virus und blockiert sie dann. Wenn das Anticheat sagt "Windwos Defender" muss aktiviert sein. Dann kann folglich nicht Cheats benutzen. Das war mein Ansatz.

Du denkst da zu einfach.

Andere setzen eben auch andere Antivierensoftware ein und wenn sie zusätzlich den Defender aktiviert hätten, könnten die Programme sich gegenseitig stören.

Wenn der shooter auch auf anderen Plattformen angeboten wird, Mac und Linux werden wohl auch keinen Windowsdefender drauf haben.

Diese Cheats funktionieren ja nur, wenn der Windows Defender deaktiviert ist.

...nö? Wer sagt das? Genug, wenn nicht fast alle dieser cheats funktionieren auch mit Defender an. Im schlimmsten fall macht der Besitzer vom PC eine Ausnahme für den hack client und das wars. Einfach zu prüfen ob ein Antivirenprogramm an ist reicht bei weitem nicht aus lol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker, PC Bau Hobby, Hobbycoder, KI Coder
Verwaltungswirt
Fragesteller

Diese Cheats funktionieren wie ein Virus. Windows Defender erkennt solche als Virus und blockiert sie.

EinTyppie  30.08.2023, 16:28
@Verwaltungswirt
Diese Cheats funktionieren wie ein Virus

ne, ne tun sie nicht. Nicht alle zumindest. Du kannst jedem Antivirenprogramm sagen, dass es bestimmte ordner, programme usw. ignorieren soll, egal wie schlimm die vielleicht sind. Du bist der PC besitzer, du kannst die Antivirensoftware überschreiben..is kein großes ding