PUP Optional Legacy Virus?

3 Antworten

Versuch einfach mal unter Programme danach zu suchen, PUP heisst möglicherweise unerwünschtes Programm

Bileal
Fragesteller

ich weiss ja schon was eine PUP ist, aber das ist angeblich so wie MalwareBytes AdwCleaner es ja sagt ein firefox registry code oder ein add-on oder sowas.

PUP Funde sind keine Viren, sondern Adware, quasi Werbemüll, ein Neuauflagen von Win ist da nicht nötig. Wenn sie nicht von AdwCleaner oder Malwarebytes entfernt werden, dann starte den PC im abgesicherten Modus neu, dort dann AdwCleaner oder Malwarebytes manuell starten, nach dem Suchlauf die Funde löschen und PC im Normalmodus neu starten. Nun sollten die Funde ganz weg sein, evtl. muss der Vorgang wiederholt werden, da nicht immer alle Funde gleich gelöscht werden.

PC neu aufsetzen. Einfachste und sauberste Lösung.

Wer von CHIP sich Müllsoftware runterlädt sollte definitiv vorsichtiger im Internet aufhalten.

Bileal
Fragesteller

ja wie denn? windows neu? festplatte neu formatieren? oder beides? früher als ich auf meinem PC noch 100000000 trojaner und sowas hatte hab ich einfach nen neuen windows gemacht nichtmal die festplatte neu formatiert und ich (glaube zumindest) dass die viruse weg sind xD

KaitouHD  02.09.2017, 21:37
@Bileal

Beim Neuaufsetzen wird die Festplatte üblicherweiser formatiert. Sonst wäre ein Cleaninstall von Windows nicht möglich.

LookUp2  26.12.2021, 16:53

Ganz klar! Wenn Du einen Rohrbruch im Haus hast, dann reißt du erst mal das ganze Haus ab & am Besten das nebenan auch mit *Ironie*
So eine Antwort von einem Community-Experte zu geben ist wirklich schwach !

PUP Legacy bedeutet du hast ein "Potentell unerwünschtes Programm" auf den PC hast. Die sind meist im ersten Ansatz nicht gefährlich. Lade dir die aktuelleste Version von "adwcleaner" herunter (kostenlos) und starte es im Administrator-Modus. Anschließend machst du einen PC-Neustart und es sollte weg sein. Ist das nicht der Fall dann starte den PC im abgesicherten Modus und führe dann adwcleaner als Admin aus.

KaitouHD  24.04.2022, 14:07
@LookUp2

Hat ja auch nur 4 Jahre gedauert, bis jemand, der das Problem tatsächlich kennt und beheben kann eine Antwort gegeben hat. Wer nicht 4 Jahre auf eine Antwort warten will und bei einem Problem verzweifelt ist und nicht weiterkommt, sollte einfach seinen PC neu aufsetzen. Das ist todsicher einfach und hilft bei den meisten Problemen. Wichtige Dateien werden natürlich auf einem anderen Datenträger gesichert.