Wieso kann ich den Windows Defender Echtzeit Schutz nicht aktivieren, obwohl ich kein Antiviren Programm besitze?

5 Antworten

Vermutlich Stoppt dies ein Dienst im Windows 10, schau mal unter Dienste nach, wenn es einen Dienst gibt, der Echtzeit Schutz außer Kraft setzt, ist da vermutlich die Ursache.

Im Regelmäßigen Abständigen, wird auch die Security Dienste Aktualisiert, such mal nach Weiteren Updates.

Haircare94
Fragesteller

Viele danke es war nur.ein Neustart erforderlich

"Geht einfach nicht" ist keine Hilfe. Gibts Fehlermeldungen oder Dialogfenster? Gibts mal nen Screenshot?

LÄUFT der Echtzeitschutz womöglich bereits? Schau mal in den Task-Manager.

Haircare94
Fragesteller

Viele danke es war nur.ein Neustart erforderlich

Hi. Vielleicht hast du ein notwendiges Update nicht installiert...nur Mal eine Idee. Ansonsten...besonders nach Installation/Deinstallation fremder AV Software nach folgender Kurzanleitung.

Kurzanleitung

Gehen Sie über das Windows-Startsymbol auf den Menüpunkt "Einstellungen".

Wählen Sie jetzt "Update und Sicherheit" aus.

Gehen Sie in der Menüleiste auf "Windows-Sicherheit" und anschließend auf "Viren- & Bedrohungsschutz". (Unter Umständen müssen Sie bei älteren Windows 10-Versionen hier noch einen Umweg über das Windows Defender Security Center > Viren- & Bedrohungsschutz > Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz gehen)

Aktivieren Sie jetzt den Echtzeitschutz, indem Sie unter "Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz" auf "Aktivieren" klicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Haircare94
Fragesteller

Viele danke es war nur.ein Neustart erforderlich

Wie viele Arten hast du denn versucht schon zu aktivieren?

Unter Services mal überprüft ob Defender und Defender health angeschaltet und auf automatisch steht?

Mit adwcleaner oder Malwarebytes falls du nicht manuel guckst auf Änderungen im System überprüfen.

Oder per cmd mit root rechten den Defender aktivieren?

Haircare94
Fragesteller

Viele danke es war nur.ein Neustart erforderlich

Pinguingottin  02.07.2021, 11:19
@Haircare94

Ich würde trotzdem mal den PC untersuchen da der Windows Defender nicht ohne Grund aus geht, LG

Haircare94
Fragesteller
@Pinguingottin

Der war nicht aus hatte Malwarebyte und Bullguard drauf da die.kostenpflichtigen Versionen nun abgelaufen sind müsste ich die deinstallieren damit Windows Defender wieder richtig klappt und nicht eingeschränkt arbeitet der Echtzeitschutz hat sich erst nach dem Neustart aktiviert

Pinguingottin  02.07.2021, 11:23
@Haircare94

Man sollte nie zwei verwenden die spielen sich gegenseitig aus.

Und der Windows Defender reicht aus, ich finde man sollte spezielle nur nehmen wenn der Windows Defender etwas nicht lösen kann

Bist du mit einem Firmen-Microsoft-Account verbunden?

Haircare94
Fragesteller

Viele danke es war nur.ein Neustart erforderlich