wenn dein kostenloses anti viren programm irgendwelche warn infos gibt und meint sie könnten mit der kostenpflichtigen version behoben werden,?

4 Antworten

meint ihr daß ihr dann wirklich einen virus drauf habt oder er nur scheinbar vorgegeben wurde um euch zum kauf zu bringen ?

Nur zum Kauf, solche Software würde ich gleich wieder deinstallieren, niemand braucht soetwas.

Elias03649  06.01.2024, 23:42

Lieber sowas wie Avira security zur Sicherheit installieren, falls tatsächlich etwas sein sollte, dann würde avira es dir nach einem Quick Check sagen. Danach kann gehandelt werden.

Viel Glück

Die kostenlosen Antivirus Programme geben immer solche Meldungen raus, um zum Kauf der Bezahlversionen zu drängen. Daher sollte man keine kostenloses Antivirus verwenden, sondern die Bezahlversion. Noch besser ist es aber den windowseigenen Windowsdefender als Sicherheitslösung zu nutzen.

ruhrgur  07.01.2024, 11:43
Daher sollte man keine kostenloses Antivirus verwenden, sondern die Bezahlversion

Nein, das ist nicht zwingend erforderlich. Es gibt auch viele sehr gute Freeware-Lösungen.

Noch besser ist es aber den windowseigenen Windowsdefender als Sicherheitslösung zu nutzen

Wenn du mit besser benutzerfreundlicher meinst, dann hast du Recht. Hinsichtlich der Schutzwirkung kann der Win-Defender aber nicht mit allen Konkurrenten mithalten.

https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Wenn du eine solche Warnung erhältst, dann will man dich dadurch nur dazu verleiten, die Premium-Version des AV-Programms zu kaufen. Solche Geschäftspraktiken sind in meinen Augen höchst unseriös und Software die dir derartige Warnungen ausspuckt würde ich an deiner Stelle nicht verwenden.

Für die normale Anwendung bei einer Person die Windows 10 / 11 nutzt, ist der Win Defender im Regelfall bereits ausreichend. Wenn du oft auf obskuren Webseiten unterwegs bist, viele Dinge installierst oder wirklich großen Wert auf AV-Schutz legst, wäre bezüglich Freeware alternativ noch Avast oder AVG zu empfehlen, diese Software schneidet in Tests relativ konstant mit am besten ab.

https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Basisschutz-fuer-Computer-Mobilgeraete/Basisschutz-fuer-Computer/basisschutz-fuer-computer_node.html

LG

IchbineineLiebe
Fragesteller

ist der win11 defender immer aktiviert ? wie wo kann ich den anwenden ?

ruhrgur  08.01.2024, 00:25
@IchbineineLiebe

Standardmäßig ist dieser aktiviert, wenn du keine andere AV-Software installiert oder diesen manuell deaktiviert hast. Nachprüfen kannst du das im Zweifel einfach, indem du über die Einstellungen zu Update & Sicherheit und dann zu Windows-Sicherheit navigierst.

Hi. Die meisten Geräte - eigentlich so gut wie alle - laufen intern schon mit einem anti-Virus Programm. Alle Programme, welche solche Meldungen von sich geben, erfüllen den Zweck, sind es aber nicht nötig - da man wie schon erwähnt den Nötigen Schutz besitzt.

Ich würde solche Programme Deinstallieren, hat es nicht nötig.

Wichtig: Das gilt meist nur für Geräte, welche auch Sicherheitsupdates bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung