Braucht man unter Win10 noch ein Virenprogramm?

7 Antworten

Die Antivirendatenbanken im Defender werden wieder eingestellt wie bei jedem Defender von microsoft. Außerdem bietet ein Antivirenprogramm zusätzlich zum Defender immer die Antivirendatenbanken zu updaten weil Kunden Geld investieren (siehe jahres abos)

Was für vorübergehend ist gilt nicht permanent!

Für Privatnutzer, die nicht viel downloaden ist der Defender von Windows 10 völlig ausreichend.

Für "Profis" und Unternehmen muss man jedoch auf bessere Programme zugreifen ^^

Als normaler Nutzer, welcher keine zu exotischen Dinge tut, reicht der Windows Defender definitiv aus. Andere Programme benötigst du nur wenn du besondere Anforderungen hast.

Ja, das mit dem Defender hab ich auch schon gelesen.
Ich denke, letztendlich ist es egal, was Du benutzt:
Jedes Virenschutzprogramm hat Stärken und Schwächen, und perfekt ist keines.
Und wenn Du im einen Jahr verschiedene Tests studierst und Dir das "beste" aussuchst, kann das im nächsten Jahr schon wieder anders aussehen.

Bin Softwareentwickler und hab schon seit Win7 kein Antivirenprogramm mehr, nie Probleme gehabt.

Man muss halt einfach selber den Kopf einschalten, alleine der Browser warnt einen doch schon gut genug.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel mit Computern und Peripherie zu tun
Gamer4214  03.08.2020, 21:55

nur wenn man Browsererweiterungen nutzt wird das angezeigt. Es kann auch ein Hack client für ein Spiel sein wonach man sucht. Dann stoßt man früher oder später wenn man pech hat auf Viren. Natürlich für deine Anwendungszwecke wird es schon stimmen was du da sagst.