Gutes Virenprogramm?

Hatte auch mal nen Trojana drauf den ich durch das Handy übertragen habe. Defender hat ihn erkannt und entfernt. Ist er dann wirklich weg oder besteht noch ne Möglichkeit das er noch drauf ist

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Fall reicht der Defender völlig aus. Sollte es sich bei dem Virus von deinem Handy tatsächlich um einen Trojaner gehandelt haben, dann besteht die Restgefahr das der noch in irgendeiner Form aktiv ist oder wieder aktiv werden kann. Im Falle eines Trojaners ist es immer am besten Windows neu aufzusetzen. Ansonsten mal einen Komplettscan mit Emsisoft Emergency Kit durchlaufen lassen, ist Freeware und muss nicht installiert werden.

Welches Virenprogramm würdez ihr mir empfehlen. Bzw ich habe am Laptop aktuell Windows Defender und nutze darauf eig nur Sachen wie mal Netflix schauen, bischen surfen und das wars. Was denkt ihr?

Windows Defender ist in Ordnung, da kannst du dabei bleiben. Alternativen wären die kostenlosen Versionen von Kaspersky, Bitdefender oder Malwarebytes. Geld ausgeben würde ich nicht, das lohnt sich nicht.

Hatte auch mal nen Trojana drauf den ich durch das Handy übertragen habe. Defender hat ihn erkannt und entfernt. Ist er dann wirklich weg oder besteht noch ne Möglichkeit das er noch drauf ist

Es besteht eine Möglichkeit, dass er noch drauf ist. AV-Programme erkennen nicht immer alles und entfernen auch nicht alles korrekt.

Deshalb sollte man sich nicht auf sie verlassen sondern auch selbst aufpassen.

Wenn du 100% sicher gehen willst, führ noch mit anderen Programmen Scans aus oder setze am besten gleich dein Windows zurück.

verreisterNutzer  07.01.2023, 12:57

Okay verstehe danke für die ausführliche Erklärung!

Also ich nutze nur Windows Defender als Antivirenprogramm, allerdings nutze ich auch Passwort-Manager für meinen ganzen Account und achte darauf, ob meine Mails Fishing seien könnten.

Mit welcher Lösung hast du dich bereits beschäftigt und mit welcher kannst du umgehen?

Es ist ja nicht damit getan, dass diese Software auf dem Rechner läuft und das war es. Man sollte sich auch damit befassen. Was nutzt die beste AV-Software, wenn der Anwender damit nicht zurecht kommt?

verreisterNutzer  07.01.2023, 12:22

Ehrelich gesagt noch gar nicht. Ich habe immer nur Defender benutzt

Lukas  07.01.2023, 12:29

Sehr hilfreich. Inwiefern muss man denn mit einem Virenschutz großartig umgehen können?

Defender ist eigentlich mit der beste, was aber besser ist, ist deinen Kopf anzuschaffen😉

verreisterNutzer  07.01.2023, 12:37

Was meinst du damit? Ich hab nur nach einem Programm gefragt was ich benutzen könnte. Ich erkenn Phisching Mails und den Bums