Warum nutzen manche Leute Norton Antivirus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ;)

Heuzutage reicht den standardmässigen Windows Antivirus für den Privatgebrauch völlig aus. Das Nortnon ist wahrscheinlich standardmässig als App auf dem PC drauf. (Gratislizenz)

Eine zusätzliche Antivirus Software pflanzen wir bei den Leuten drauf, die diesen unbedingt wünschen. Dies sind meistens eher ältere Leute. Bei früheren Betriebssystemen war es so, dass eine zusatzliche Software sicher nicht schadete, weil der von Windows noch nicht so gut war.

Im gewerblichen Gebrauch sieht das Ganze dann wieder anders aus. Jedoch installiert man da nicht ein zusätzliches Anti Viren Programm, sondern eine Firewall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MME in Ausbildung
Als normaler Mensch hab ich den Müll natürlich direkt deinstalliert.

Und dafür hattest du auch die Genehmigung?

Mehr als Windows-Defender braucht man unter WIndows 10 oder 11 nicht.

Jeder darf und soll das verwenden, was er für richtig hält und womit er umgehen kann. Das ist also auf fremden Rechnern NICHT deine Entscheidung. Und es ist fürchterlich egal, ob du den Einsatz der Software als sinnvoll betrachtest oder nachvollziehen kannst.

Zudem besteht überhaupt kein Grund eine Software zu entfernen, für die jemand Anderes Geld bezahlt und eine Lizenz erworben hat. An deiner Stelle solltest du diesen Fehler korrigieren und die von dir unberechtigt entfernte Software ganz schnell wieder installieren.

Wolkenschwarz
Fragesteller

LOL

Es war eine Free-Lizenz. Warum sollte ich seinem Computer schaden und diesen Mist wieder installieren? Norton am Laufen zu haben sorgt für höheren Verbrauch von Systemressourcen - somit auch höhere CPU-Leistung - somit auch höheren Stromverbrauch.

Es wieder zu installieren wäre also so, als würde ich ihm für ne Firma Geld aus der Tasche zu ziehen.

DAS wäre verantwortungslos.

Deine merkwürdige Sichtweise kann ich in keinem einzigen Punkt nachvollziehen.

Oder arbeitest du für Norton? Wäre wohl am naheliegendsten.

Wolkenschwarz
Fragesteller

Hab eben mit ihm telefoniert. Er freut sich, dass Windows 10 sowas selbst bietet und er das nicht mehr braucht. Denn die andauernd aufpoppenden Werbefenster haben ihn genervt. So. Da haste es.

Nicht jeder ist im Technischen bereich aktiv und hat daher gewissermaßen Unkenntnis. Deswegen vertraut man gerne mal Ratgebern, welche jedoch häufig auch eher bezahlte Werbungen darstellen.

Ich denke, dass da häufig dieses denken Herrscht: Kostenpflichtig = Besser. Mag zwar nicht in allen punkten falsch sein, jedoch ist der Windows Defender wie schon erwähnt solide und komplett ausreichend, besonders für den privaten Gebrauch.

Gerade Anbieter wie Norton und McAfee werden häufig bei Kauf des Laptops als Abo angeboten an der Kasse und oder sind schon vorab mit einer Testversion installiert.

Was viele sich glaube ich dabei erhoffen ist "der ultimative Schutz" - Welchen es natürlich nicht gibt, welcher aber natürlich vom Unternehmen so beworben wird, damit man sein Produkt verkauft.

Kostenpflichtiger Schutz ist wenn dann sinnvoll wenn es in Unternehmen verwendet wird in form von bspw. EDR's (Endpoint Detection and Response), wobei sich der Schutz dann eher für das gesamte Unternehmensnetzwerk bezieht und weitaus über den Kosmos von infizierten heruntergeladenen Dateien hinausgeht.

Jedoch ist die Entfernung von Norton (falls eine bezahlte Lizenz vorliegt) nicht unbedingt empfehlenswert, wenn es ohne Absprache vom Chef geschehen ist.

Wolkenschwarz
Fragesteller

War keine bezahlte Lizenz. Hab ihn auch eben angerufen. Ihn hat das eher genervt und er freut sich nun, dass es unter Windows 10 von Haus aus einen besseren Schutz gibt.

julienvh  02.08.2023, 22:40
@Wolkenschwarz

Achso. Das ist dann natürlich super, schmeiß ich auch immer direkt als erstes runter bei Kauf eines Geräts