Windows 10 - Ist es sinnvoll den Antivierenschutz und Windows-Defender zu deaktivieren?

Um das nochmal klarzustellen:

Meine Frage ist: Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich keinen Antivirenscanner habe und den Defender deaktivere? Unter der Voraussetzung, dass ich meinen PC zum zocken/surfen nutze, keine dämlichen Sachen installiere, keine Mailanhänge öffne und kein Office verwende.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Waldelb3,

Wenn Du generell "sicher unterwegs" bist, und weist, was Du tust, kannst Du tatsächlich komplett ohne Virenschutz auskommen. 😊 Insbesondere wenn Du im Firefox z.B. per Addon noch die Scripte blockierst, bist Du sicherer, als jeder Antivirenschutz sein könnte.

Eine Alternative wäre der Standard Win 10 Defender, der inzwischen ganz gut ist ...

Oder Kaspersky / Bitdefender / Eset NOD 32 ... die Ihr Geld durch Lizenzen bekommen, und nicht die Userdaten verkaufen müssen um Einnahmen zu generieren.... wobei man hier auch nicht 100% sicher sein kann ... wie bei jeder Software.... 😊

Waldelb3
Fragesteller

NoScript und uMatrix hab ich schon probiert, aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Stress. Da läuft ja erstmal gar nichts mehr richtig. Und wenn ich dann doch damit ende, immer alles zu erlauben, kann ich es auch direkt bleiben lassen.

Da es mir auch um die Performance geht, wäre ein anderer Virenscanner auch keine wirkliche Lösung.

GandalfAwA  31.01.2020, 15:46
@Waldelb3

Ja, das Problem kenne ich auch mit den 1000 Exceptions. 😊 Ich habe bei mir nur Disconnect, der entfernt den größten Teil der Werbung und macht keinerlei Probleme, ich muss nur sehr selten mal eine Seite Whitelisten, damit sie funktioniert.

Entweder Du lässt den Scanner ganz weg, oder stellst Ihn beim Spielen auf Offline, so hab ich das damals gemacht, als ich noch die alten Phenom II CPU hatte... 😉

Waldelb3
Fragesteller
@GandalfAwA

Hat Disconnect Vorteile gegenüber Ublock mit der "Malvertising filter list by Disconnect"?

GandalfAwA  31.01.2020, 17:49
@Waldelb3

Das kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen, weil ich Ublock nicht ausprobiert habe.

Also wenn Du mit Ublock Probleme hast, kann ich Dir Disconnect empfehlen als alternative auszuprobieren.

Wenn bei Dir aber Ublock problemlos läuft, dann ist Ublock sicherlich genauso gut wie Disconnect... oder wer weiß, vielleicht ja sogar besser? 👍 ;-)))

Waldelb3
Fragesteller
@GandalfAwA

Ublock läuft super bei mir. Werde dann wohl dabei bleiben :)

Danke!

Nicht sinnvoll, da der Defender im Betrieb nicht stört.

Waldelb3
Fragesteller

Frisst Performance - also stört schon.

Maxetix  31.01.2020, 14:50
@Waldelb3

Hast du einen derart langsamen Rechner? Bei mir schluckt das knapp 1%! Also vernachlässigbar.

Maxetix  31.01.2020, 14:52
@Waldelb3

Ich präzisiere: 1% an der CPU, die GPU bleibt unberührt.

Waldelb3
Fragesteller
@Maxetix

Die CPU ist bei mir z.T. der limitierende Faktor.

Du kannst davon ausgehen, dass das Virenschutzprogramm bei der Installation den Defender-Virenschutz deaktiviert.
So war das jedenfalls bei mir mit Avast Free der Fall. - Gegenwärtig habe ich jedoch nur den Defender.

Aktuelles Testergebnis von Chip, siehe: https://www.chip.de/artikel/Virenscanner-Test-Windows-Das-sind-die-besten-Security-Suiten_179237183.html

Zusammenfassung: https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Antivirenprogramme-Windows-2019--index/index/id/1451/

Ich wüsste nicht wo der Windows Defender dir Leistung zieht. Wenn du nicht auf einem absoluten Toaster von vor 100 Jahren spielst, dann sollte dich der Windows Defender kein bisschen stören.

Zudem sagst du doch selbst, dass du Informatik studiert, sollte es dir dann nicht eigentlich selbst klar sein?

Das quasi wie, als wenn ich fragen würde "Wenn ich beim Parken meines Autos Türen und Fenster offen lasse, ist es dann sicher?"

Waldelb3
Fragesteller

Wie gesagt liest man häufig, dass Virenscanner Snake-Oil sind. Das liest man über das Schließen von Türen nicht. Also so offensichtlich ist das nicht.

Waldelb3
Fragesteller
@skiddy

Was soll ich gemerkt haben? Hatte noch nie nen Virus und mein Virenscanner meldet sich eigentlich auch nie.

skiddy  31.01.2020, 20:05
@Waldelb3

Du sollst merken, ob dein PC dadurch langsamer ist oder nicht. Denn ich glaube kaum, dass es einen Performance-Unterschied geben wird

Der unter Windows 10 integrierte Windows Defender ist auf einem Level mit anderen namhaften Herstellern wie zum Beispiel Avast und Kaspersky. Im Grunde also vollkommen ausreichend, sprich, du musst dir kein anderes AntiViren-Programm herunterladen. Den Windows Defender würde ich jedoch aktiviert lassen. Schadet meiner Ansicht nach nicht. Ich glaube auch eher weniger, dass du durch das Deaktivieren einer spürbaren Leistungsschub erhalten würdest. Und wegen der Privatsphäre würde ich mir in Bezug auf den Defender schon gar keine Gedanken machen. Da gibt es noch weitaus mehr Punkte bei Windows 10, die mir in Hinblick auf die Privatsphäre schon eher ein Dorn im Auge sind.

Waldelb3
Fragesteller

Er frisst aber Performance. Und wenn er eh nichts bringt, kann ich ihn auch deaktivieren. Das ist ja meine Frage: Bringt der mir überhaupt was?

Crysali  31.01.2020, 14:59
@Waldelb3

Brauchst du die Performance denn?

Ich glaube auch eher weniger, dass du durch das Deaktivieren einer spürbaren Leistungsschub erhalten würdest.

Der Schaden, der entstehen könnte, wenn du den Defender deaktivierst, ist größer, als das bisschen Performance, die du vielleicht dadurch gewinnen würdest.

Waldelb3
Fragesteller
@Crysali

Ja, ich brauche die Performance. Deshalb ja meine Frage, ob ich denn überhaupt einen Schaden hätte. Ich öffne wie gesagt keien dubiosen Mailanhänge und hab Office nichtmal installiert. Programme die aus nicht vertrauenswürdigen Quellen kommen, installiere ich sowieso nicht. Wenn ich das richtig verstehe, kann dann ja eigentlich fast nichts mehr passieren.

Crysali  31.01.2020, 15:12
@Waldelb3

Es gibt Dinge, die deinem Computer schaden wollen, die man sich gar nicht vorstellen kann. Weißt du denn, dass dein vertrauenswürdiges Programm unter der Haube nicht vielleicht was benutzt, was anfällig für einen Angriff ist?

Ganz ohne Virenschutz würde ich an deiner Stelle nichts mit einem Computer online machen. Ich wüsste auch so spontan keinen Anwendungszweck für einen Privatnutzer, der so eine Performance benötigt, dass jedes kleine Prozent erforderlich ist.

Am Ende ist es deine Entscheidung. Auf deine Frage haben dir genug Nutzer geantwortet, die dir davon abraten. Was du mit diesen Antworten nun anstellst, das ist deine Sache.

Waldelb3
Fragesteller
@Crysali

Naja. Im Prinzip benutze ich Firefox, Teamspeak, Discord, Overwatch und Starcraft II. Das wars.

Die Performance merke ich in Overwatch. Hab einen 144Hz Monitor und mein PC schafft nicht konstant 144fps.

Crysali  31.01.2020, 15:20
@Waldelb3

Ich kenne deine Hardwarekonfiguration nicht, ein Ziel von 144 FPS ist allerdings völlig unrealistisch für jeden normalen Computer, der nicht explizit für Gaming gebaut ist.

Als Maßnahme für die Verbesserung der Performance empfehle ich die Einstellungen der Spiele anzupassen. Niedrigere Einstellungen, keine Ultra Supreme Graphikeinstellungen, niedrigere Schattenauflösung, keine Reflektionen und so weiter.

Vermutlich ziehen Teamspeak und/oder Discord mehr Performance als dein Defender, einfach mal ins Blaue geraten.

Mach dir klar, dass du bei Firefox nur einmal auf einen falschen Link klicken musst, nur einmal auf eine infizierte Seite geraten musst und schon war es das für dein System. Das passiert schneller, als man denkt, auch wenn man völlig unschuldig auf professionellen Seiten unterwegs ist. Pornographie kannst du ohne Virenschutz sowieso vergessen, das ist ein Seuchengebiet.

Waldelb3
Fragesteller
@Crysali

Meistens schaffe ich die 144fps, das passt schon. Der PC ist extra für Gaming gebaut, allerdings schon was älter.

Niedrigere Einstellungen gehen nicht.

Wenn das so ist, verstehe ich den Kram mit Snake-Oil nicht.

RedgePro  31.01.2020, 15:52
@Waldelb3

Man muss keine konstanten 144 FPS erreichen, auch so bietet ein 144 Hz Monitor viele Vorteile. Zumal ich bezweifle, dass du 1% mehr FPS wahrnehmen würdest.

Snake-Oil bezieht sich auf ein externes Virenprogramm, welches tief im System sitzt und somit ein Sicherheitsrisiko birgt. Daher rate auch ich dringend dazu nur den Windows Defender zu nutzen. Ganz ohne Virenprogramm würde ich nur arbeiten, wenn der PC offline verwendet wird. Da reicht ein Klick auf Werbung und schon hast du den Salat, 1 ausversehen geöffneter Mailanhang. Lieber 1% weniger Performance und dafür ein sicheres System. Da wäre übertakten, falls möglich, die bessere Entscheidung.

Waldelb3
Fragesteller
@RedgePro

Das Sicherheitsrisiko durch den Virenscanner ist auf jeden Fall ein Argument für den Defender. Mehr Übertakten geht leider nicht mehr.