Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Google Passwortmanager?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Benutze ich nicht, weil... 100%
Sehr sicher und unkompliziert 0%
Anders... 0%

5 Antworten

Benutze ich nicht, weil...

...ich meine Passwörter selber generieren kann, bin ja über 18 Jahr alt und kann das ;-)))

Benutze ich nicht, weil...

....ich generell Kennworte nicht digital speichere und folglich auf Passwortmanager verzichten kann.

Benutze ich nicht, weil...

er von google kommt

Ich nutz zwei Andere: Ein Programm dem ich soweit vertraue und Offline meinem kleinen Büchlein

Aurina
Fragesteller

Warum vertraust du Google nicht?

ZaoDaDong  07.03.2023, 12:10
@Aurina

Warum sollte man Google denn vertrauen? Ein Unternehmen, das Geld mit Nutzerdaten verdient?

MichaelSAL74  07.03.2023, 12:11
@Aurina

Ich vertrau keinem großen Konzern bei meinen Zugangsdaten, da ich nicht deren Technik dahinter kenne

tommy1T  07.03.2023, 12:13
@ZaoDaDong

Willst du jetzt behaupten, dass google unsicher ist oder passwörter an dritten weiterleitet?

ZaoDaDong  07.03.2023, 12:14
@tommy1T

Nein. Es reicht schon, wenn die eine KI die Passworte auswerten lassen. So, wie sie es z.B. auch mit jeder Mail machen, die man über Gmail empfängt oder schreibt.
Das Missbrauchsrisiko muss und will ich nicht eingehen. Wozu auch? Gibt genug Alternativen.

tommy1T  07.03.2023, 12:16
@ZaoDaDong

Weil die passwörter unverschlüsselt an google gesendet werden?

Aurina
Fragesteller
@ZaoDaDong

So gesehen stimmt das, aber was hat das mit dem Passwortmanager zu tun? Genau genommen müsste man Google dann komplett vermeiden!

ZaoDaDong  07.03.2023, 12:17
@tommy1T

An irgendeiner Stelle müssen sie ja entschlüsselt werden, sonst kannst du ja nichts damit anfangen....

ZaoDaDong  07.03.2023, 12:18
@Aurina

Genaugenommen tu ich das auch. Darum nutze ich auch keinen Chrome, kein Gmail und möglichst keine sonstigen Services von Google.

Aurina
Fragesteller
@MichaelSAL74

Was die Technik betrifft, sollte man bei großen Konzernen von einer guten ausgehen. Ich meine dein Argument hinkt diesbezüglich.

Aurina
Fragesteller
@tommy1T

Nein, die werden im Vorfeld verschlüsselt, sonst könnten die ja unverschlüsselt abgefangen werden.

Aurina
Fragesteller
@ZaoDaDong

In der Regel werden die auf dem eigenen Gerät entschlüsselt. Bevor die Passwörter in die Cloud geschickt werden, werden sie verschlüsselt, und dann erst wieder bei Abruf auf dem Gerät entschlüsselt. Da liegt jedenfalls nicht das Problem 😉

ZaoDaDong  07.03.2023, 12:29
@Aurina

Schon. Du nutzt dazu ja vermutlich einen von Google entwickelten Client, sei es der Chrome-Browser oder eine dedizierte App. Wer weiß, was damit passiert. Wenn man mal den Netzwerktraffic mitschneidet, dann geht da atemberaubend viel an Telemetrie raus.

Aurina
Fragesteller
@ZaoDaDong

Mag sein, aber das passiert dann bei jeder App von Google. Demzufolge man Google komplett meiden muss. Also bezüglich des Passwortmanagers wäre das Argument für die Mülltonne, wenn man sonst Google nutzt.

ZaoDaDong  07.03.2023, 12:34
@Aurina

Nicht unbedingt. Die Frage ist, welche Daten man bereit ist Google anzuvertrauen. Vor allem auch die Frage: Was passiert, wenn dein Google account gesperrt wird? Kommst du dann noch an deine Passwörter ran?

MichaelSAL74  07.03.2023, 12:40
@Aurina

Sollte man davon ausgehen?

Na ich will nicht wissen, wie oft google & Co die letzten Jahre Ziel von (erfolgreichen) Angriffen waren ohne, daß wir es mit bekamen, weil sie es vertuscht haben

ABER wir legen ja in Deutschland, hier gilt Meinungsfreiheit (auch wenn dies hier so manche User und auch Mods nicht so genau mit nehmen) und jeder darf das Nutzen, was er denkt was für ihn das Passende ist

Aurina
Fragesteller
@ZaoDaDong

Wenn man schon Google mißtraut, dann sollte man das richtig tun und nicht darauf vertrauen, dass sie keine Hintertürchen haben, die nichts mehr abgreifen können. Aber eine gewisse Datensicherheit kann man mit den Einstellungen erreichen. Das mit dem der Sperrung ist ein gutes Argument! Man sollte die jeweiligen Passwörter zusätzlich aufschreiben.

MichaelSAL74  07.03.2023, 12:43
@ZaoDaDong

DAS ist dann das Nächste. Wieviele Anfragen gibts hier auf GF über das Jahr gesehen, daß Acc gesperrt wurden und Leute nicht mehr an ihre Daten kommen usw usw usw

Wobei es gibt ja ein geniales Zauberwort um dem Entgegenzuwirken, aber das kost Geld und Zeit und das wollen nur die Allerwenigsten investieren

Benutze ich nicht, weil...

Nutze ich nicht, weil ich einen eigenen Bitwarden-Server betreibe, und dann logischerweise mit Bitwarden meine Passwörter verwalte.

Benutze ich nicht, weil...

Benutze ich nicht, weil ich lieber auf eine sichere Open-Source-Alternative mit Offline-Datenbank zugreife.

Persönlich nutze ich KeePassXC