Was ist besser Avira oder Avast?
Ich bin auf der Suche nach einem neuen (kostenlosen) Antivirenprogramm und da bin ich auf avira und Avast gestoßen beide haben gute Bewertungen als meine Frage was ist besser?
2 Antworten
Es gibt kein perfektes Antivirenprogramm. Jedes hat seine Stärken und Schwächen.
Am besten ist, wenn Sie sich ein paar verschiedene Antivirenprogramme angucken bzw. mal installieren und ausprobieren. ACHTUNG: NICHT ALLE PARALLEL INSTALLIEREN, SONDERN EINZELN.
Nach Ablauf der Testphasen, das alte Programm deinstallieren inkl. RegCleaner des jeweiligen Programms/Herstellers, Neustarten und anderes Antivirenprogramm installieren.
Jedes Antivirenprogramm hat seine Stärken und Schwächen, die Sie mit dem Test selber für Sich entdecken müssen, was Ihnen am besten gefällt und mit welchem Sie am besten zurecht kommen. Was aber bei heutigen Antivirenprogrammen nicht fehlen darf, ist ein Browserschutz bzw. Webwächter und eine verhaltensbasierte Erkennung.
Was aber am wichtigsten ist, dass Sie Betriebssystem und alle installierten Programme aktuell halten, sprich Service Packs etc. Auch der Internet Explorer sollte aktuell gehalten werden, auch wenn Sie ihn nicht benutzen. Er ist ein wichtiger Systembestandteil, über den auch mehrere Programme im Hintergrund kommunizieren.
Beim aktuell halten der Programme helfen Ihnen die folgenden Programme:
Filehippo App Manager -> http://filehippo.com/de/
Secunia PSI -> http://www.flexerasoftware.com/enterprise/products/software-vulnerability-management/personal-software-inspector/
Desweiteren kann ich Ihnen folgende Webseite empfehlen, um mehr über Computersicherheit zu erfahren -> http://www.iron-city.de/index.php/konzept/73-sicherheit-einfuehrung
Ok. Aber bitte die Hinweise bezüglich System/Programmaktualität beherzigen und mal den Link über Computersicherheit durchlesen.
Gruß
Ich sehe mal von beiden Antivirenlösungen ab und kann nur Bitdefender empfehlen. Deren kostenlose Variante schneidet in fast jedem Test am besten ab. Noch dazu wird die Leistung des PCs nicht so stark eingeschränkt, wie bei anderen Scannern.Und der Virenscanner nervt auch nicht so wie McAfee oder Avira, die ständig ein aufploppendes Fenster haben.
Danke aber ich habe jetzt schon kaspersky weil ich eine gratis Lizenz von meinem Onkel bekommen habe