Wie werd ich Quick Driver Updater los?

1 Antwort

Also ich hab glaub den Quick Driver Updater ausversehen runtergeladen

Was heißt, du glaubst das? Wie genau kommst du auf diese Bezeichnung? Was hast du dir (versucht) herunterzuladen?

Wie werd ich den los?

Ohne weitere Details lässt sich noch nicht genau sagen, welche Malware du genau installiert hast. Es gibt sowohl eine Adware als auch einen Trojaner, der unter dieser Bezeichnung bekannt ist.

Ich nehme an du nutzt Windows? Im Zweifel solltest du dann erst einmal schauen, ob irgendwelche Programme bei dir installiert sind, die du nicht kennst (über die Systemsteuerung). Auch im Taskmanager kannst du prüfen, ob Prozesse laufen, die du nicht zuordnen kannst bzw. zu denen du im Zweifel auch online nichts finden kannst.

Wenn du Grund zum Anlass hast, dass du von Malware betroffen bist und o. g. Vorgehen noch nichts gebracht hat, solltest du im Zweifel ein Anti-Malware-Tool (Anit-Malware ≠ Antivirus) verwenden. Empfehlenswert ist hier bspw. Malwarebytes Professional, diese Software kostet allerdings auch Geld. Gute Freeware Optionen sind z. B. auch die Rescue Tools von Avira oder Avast, hierbei benötigst du allerdings Zugang zu einem nicht infizierten Computer und einen leeren USB-Stick, von dem du dann hinterher den infizierten PC booten kannst.

https://support.avira.com/hc/de/articles/360007776058-Erstellen-und-Verwenden-eines-Avira-Rescue-Systems

https://support.avast.com/de-de/article/antivirus-rescue-disk-scan/#pc

LG