Ist das ein wirklich ein Virus? und wie werde ich es wieder los?
Ich habe mir aus Versehen ein Programm, von einer nicht-offiziellen Internetseite geladen. Dies habe ich sofort bemerkt und alles getan, um unerwünschte Dateien und Programme wieder los zu werden - alles deinstalliert, mit AdwCleaner gescannt und bereinigt und eine Systemwiederherstellung durchgeführt (natürlich an einen Punkt, vor der unerwünschten Installation)
Nun habe ich in meinem Taskmanager ein Programm festgestellt, welches mir nichts sagt. (siehe angefügtes Bild)
Ich habe es gegoogelt und herausgefunden - es ist ein Virus/Malware?
Ich habe Tutorials angeschaut und finde das Programm weder in "Programme und Features" - es ist auch kein anderes Programm auffällig, demnach vermute ich, es ist auch nicht als anderes Programm versteckt.
Auch mit Tutorials, die mir die mögliche Location des Programms nennen, habe ich in diesen Ordnern nichts Verdächtiges gefunden.
Auch ein erneuter Scan mit AdwCleaner findet nichts mehr.
Der einzige Hinweis auf dieses mögliche bedrohliche Programm ist im Task-Manager zu sehen.
Deshalb hier die Frage: Ist das wirklich ein Virus/Malware? Ist es deaktiviert im Task-Manager (noch) bedrohlich? und wenn ja - Was tu ich nun, wenn ich es wie erwähnt, nirgendwo finde?
2 Antworten
Hast mal einen ausführlichen scan mit dem Windows Defender gemacht. Wenn du wirklich sicher sein willst setze das System mal ordentlich neu auf heißt Windows neu installieren mit einem Boot Stick. Hab ich auch schon öfters gemacht erst gestern abend. Wurde mal wieder nötig aber eigentlich entfernt die damit immer. Nur ich hab mir dann hakt wieder neue eingefangen von anderen Quellen. Ich passe halt nicht auf. Aber zurücksetzen geht schnell. Daten sichern udn boot Stick machen. Für das reine installieren von windows 11 hab ich 17 min gebraucht. Nach 10 Minuten hatte ich die wichtigsten Programme wieder und alle eingestellt.
Windows Defender sagt mir tatsächlich nichts bei einem Schnellscan an, außer etwas, was zum Zeitpunkt meines Fehlers direkt "unter Quarantäne" gesetzt wurde. Ich werde mal eine vollständige Überprüfung durchführen. Wenn sich dann nichts findet oder dieses Programm nicht verschwindet, werde ich dem Ratschlag mit dem kompletten Neuinstallieren nachgehen müssen. Danke für die Antwort.
Irgendein Task aus dem Taskmanager bringt nicht viel. Es gab mal nen Trojaner mit dem Namen aber ob das jetzt Schadware ist kann ich anhand eines Prozessnamen im Taskmanager nicht sagen.
Du kannst aber von dort aus den Pfad der Datei öffnen.
Rechtsclick dann Dateipfad öffnen dann siehst du den Ordner wo das Zeug drinnen ist. Ist kein Windowsprozess also kannst du das einfach rauschmeißen.
Programme im Autostart überprüfen alles was du nicht kennst oder deine Treiber zum starten brauchen deaktivieren neu starten nochmal überprüfen.
Du kannst es auch mit dem hier versuchen:
https://www.hitmanpro.com/en-us
Ist ein super Second opinion Scanner der findet vieles. Einfach ein Trial beantragen, das geht auch ohne Kreditkarte o.ä und mal scannen.
tatsächlich ist "Dateipfad öffnen" ausgegraut / Nicht anklickbar.