Ist das malware/adware?
In meiner Microsoft edge historie tauchen die ganze zeit websites auf, die ich gar net angeklickt habe. Also irgendwas mit geschirr, häusern und so aber immer nur so alle paar suchanfragen. Außerdem öffnet sich manchmal ein neuer tab, den schließe ich immer ganz schnell. Und der Browser reagiert oft nicht mehr nach kurzer zeit. Hab Verdacht auf malware oder adware so was, aber das windows antivirusprogramm sagt alles ist gut.
Mein Dad hat nämlich 2x was bei chip runtergeladen und ich hab manchmal mods für sims installiert, vllt haben wir da ausversehen was mit runtergeladen.
Hab schon auf programme gecheckt, die ich nicht kenne, da sind mir die drei aufgefallen:
- web companion von lavasoft (am gleichen Tag anscheinend installiert wie von chip)
- duplicate photo finder von Ninebv oder so ähnlich (hab ich nicht runtergeladen)
- und eins names bit cleaner von binaryltd (weiß ich auch nicht was das ist)
Könnte eins davon die probleme verursachen? Was kann ich noch tun? Weil browser löschen wär mir zu umständlich, da weiß ich gar nicht wie das geht.
Danke
2 Antworten
Hallo,
verwende Malwarebytes (https://www.malwarebytes.com/de/) und für einen Scan durch. Wenn du gescannt hast, dann lösch alle Funde, starte deinen PC neu und scanne erneut.
Wenn nichts mehr gefunden wird deinstalliere/lösche Malwarebytes wieder und schau, ob das Problem weiterin auftritt.
Für einen zweiten Scann kannst du auch HitmanPro (https://www.hitmanpro.com/en-us) verwenden und sehen was dieser so findet.
Der Chip-Installer ist bekannt dafür noch andere Software zu installieren, weswegen mn grundsätzlich immer Installer meiden sollte.
Deinstalliere die gefundenen Programme. Sie kommen wahrscheinlich über den Intaller von Chip.
ja, der eigene "Chip"-Installer ist bekannt dafür, das er auch "ungewollte" Software da mit herunterladet.
Daher nutze ich die "direkte" Installation.
Nutze mal diesen Scanner und Bereiniger AdwCleaner 2025 - Kostenloses Tool zum Reinigen und Entfernen von Adware |