Search.xyz - Eure erfahrungen - Betrug - Malware?
Hallo, ich habe heute mit der Windows 11 iso datei von Windows (offiziell) auf einer neuen nicht verwendeten SSD Windows 11 Installiert. Ich wollte die erste Suche nach einem C# Compilor machen. Also habe ich Microsoft Edge geöffnet. Es war nur der Tab Suchen von Bing geöffnet. Also habe ich meine Suche eingegeben. Als ich auf enter gedrückt habe, um die Suche zu starten öffnet sich plötzlich noch ein Tab, und das war Search.xyz. Wie kann das sein? Es war keine Malware auf dem Gerät, alles offiziell.
Die Webseite, die sich als suchmaschiene ausgibt, hat kein Impressum, Datenschutzrichtlinie,... keine weiteren Angaben zur Webseite. Im Internet habe ich nichts gefunden. Auch die KI Bing (Suchmaschiene) hat nichts gefunden.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Kennt ihr Search.xyz?
Kommt euch das auch verdächtigen vor?
Wie kann das sein, dass ich auf einem Neuen Windows plötzlich Adware/ Malware habe, ohne dass ich vorher am Internet war?
Auch das xyz ist merkwürdig! Die Webseite sucht lauder weitere Webseiten mit xyz in der Domain auf!
Hier ein bild
1 Antwort
Mysteriös, dass die Seite sich einfach so geöffnet hat. Dafür habe ich tatsächlich keine sichere Erklärung. War vielleicht eine dieser Werbungen, die auf der Startseite von Edge angezeigt werden, angewählt als zu Enter gedrückt hast? Suchen würde ich an deiner Stelle nichts auf der Seite. Google spuckt massenhaft Infos zu dieser Seite aus. Laut Google ist es ein Browser Hijacker. Stell in deinem Browser lieber wieder die Suchmaschine deines Vertrauens ein.
Hast du dich verschrieben? „Bochum“ Bing habe ich bislang noch nicht gehört.
Stimmt! Ich scheine wohl oben an meiner Handy Tastatur an ein Wort Hingekommen zu sein!
Die standartsuchmaschiene ist Bochum Bing. Aber ich werde alles neu Insterlieren. Es waren zum Glück noch keine Daten drauf.