Ist der Chip installer Viren sicher?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Chip ist eine riesige Computerzeitschrift, die eben auch Software anbietet.

Der ist echt, nur beinhalten die Installer von Chip und ComputerBild oft noch unnötige Programme um Werbung zu machen.

Deshalb würde ich nichts mit deren Installern installieren, aber unbedenklich sind sie trotzdem.

LG

Noahboa910
Fragesteller

Aber ich wollte Fragen ob der Installer Viren Installiert wenn ich ihn nicht vollständig abgeschlossen habe also nicht alles bestätigt habe das es installieren soll? Und ob ich trotzdem jetzt Viren habe?

Felix111000  21.06.2023, 20:56
@Noahboa910

Nein, dieser Installer ist seriös und sicher. Du hättest auch keinen Virus bekommen wenn du die Installation abgeschlossen hättest.

Noahboa910
Fragesteller
@Felix111000

Aber es sagen viele andere Personen das der Chip Installer Viren beinhaltet wie bist du dir dabei so sicher? Das es sicher ist?

Felix111000  21.06.2023, 21:27
@Noahboa910

Absolut sicher. Der wird eben vom Computerzeitschriftenriese Chip betrieben, und das ist an sich seriös. Würde da zwar nichts lesen, weil die auf ähnlichem Niveau wie die Bild sind, mit Viren oder wirklich gefährlicher Software haben die nichts zu tun, mir Werbung und Adware aber schon.

Noahboa910
Fragesteller
@Felix111000

Also Adware kann man sich herunterladen? Und wenn ja wie sieht das aus denn ich habe keine Anzeichen eines Viruses seit des downloads denkt du ich bin safe?

Felix111000  21.06.2023, 21:34
@Noahboa910

Eine Adware ist nervige aufdringliche Werbung, mehr aber nicht. Wenn du die Installation nicht abgeschlossen hast, hast du auch keine Adware. Hättest du sie abgeschlossen, hättest du jetzt halt neben der Software die du eigentlich solltest noch irgendein von Chip gesponsortes Programm, dass du aber auch ganz normal hättest deinstallieren können.

Noahboa910
Fragesteller
@Felix111000

Ok und wenn ich es installiert hätte würde sich das Programm mit irgend welchen Werbungen sichtbar machen? Und würde mein Antivirus Programm Norton es erkennen?

Felix111000  21.06.2023, 22:02
@Noahboa910

Nein, es wäre halt einfach ein Programm dass unnötig Ressourcen verbraucht. Ob Norton es erkennen würde weiß ich nicht, aber da es ja keine Schadsoftware ist, vermute ich es nicht.

Felix111000  21.06.2023, 22:06
@Noahboa910

Nein, du hast die Installationen ja abgebrochen. Jetzt geh beruhigt schlafen, mit deinem PC ist alles gut.