Malware auf meinem pc?
Hallo, also ich mache mir sorgen das ich auf meinem PC malware habe.
folgendes problem: ich habe in meinem Sicherheitsverlauf bei Norton geguckt was ich immer mal wieder mache um zu checken das alles okay ist und in den letzen 10 Tagen wurde c.a 6 mal etwas deaktiviert.
am Anfang wurden nur die Angriffssignaturen deaktiviert, also die ersten 2 mal, die anderen vier dann Die Angriffssignaturen und der Schutz gegen Remote Zugriff.
Was noch sehr seltsam und verdächtig an der ganzen Sache ist: Norton zeigt mir an das es „Erkannt“ wurde undzwar bei allen deaktivierungen, aber ich habe nie eine Naricht oder Warnung bekommen.
Ich habe Smart,Intelligenten, und vollständigen Scan gemacht= nichts gefunden.
Was Kann ich jetzt noch tun?
3 Antworten
folgendes problem: ich habe in meinem Sicherheitsverlauf bei Norton geguckt was ich immer mal wieder mache um zu checken das alles okay ist und in den letzen 10 Tagen wurde c.a 6 mal etwas deaktiviert.
Norten ist jetzt kein wirklich guter Malware-Schutz, daher naja wundern würde es mich nicht.
am Anfang wurden nur die Angriffssignaturen deaktiviert, also die ersten 2 mal, die anderen vier dann Die Angriffssignaturen und der Schutz gegen Remote Zugriff.
Entweder ein Fehler oder Malware, die das deaktiviert hat.
Was Kann ich jetzt noch tun?
- Ruhe bewahren
- PC ausschalten, Festplatte Neuformatieren (alle) und Windows/Linux/MacOS Neuinstallieren.
- Alle anderen Geräte (Smartphones, andere PCs etc.) auf Malware prüfen
- Passwort ändern. Sicheres PW: 12+ Zeichen, Groß– und Kleinschreibung, Zahlen, Sonderzeichen, keine Wörter oder Daten (Mehrzahl von Datum)
- Alle Sessions/angemeldete Geräte beenden/ausloggen.
- MFA/2FA/TFA überall aktivieren. Da eine sichere Methode wie Fido2 oder TOTP-per App nutzen und kein E-Mail oder SMS MFA.
- Auf Datenlecks prüfen (havIbeenpwnd etc.)
Das sind die einzigen Tipps die helfen. Kein Scanner oder Antimalware–Programm kann helfen, wenn man bereits infiziert ist.
Du kannst einem Virenschutz, dessen Einstellungen deaktiviert wurden, ohne dass du selbst das getan hast, nicht mehr vertrauen. Vermutlich ist dein System kompromittiert und sollte neu aufgesetzt werden.
Windows hat eigentlich einen eingebauten Viren San unter Einstellungen , lass den mal scannen
Ich würde den Virus - Scanner mal löschen
Schönen Tag :)
Hol dir einfach mal Eset als Virenscanner , kostet aber was
Wäre jetzt eigentlich nicht meine erste Wahl , Norton hatte mir immer gute Dienste erwiesen und sollte auch besser als der Windows defender sein, meinst du nicht das mehr als eine Fehlfunktion dahinter stecken könne?