Computer-Viren komplett entfernen?

3 Antworten

Es könnten auch UEFI/BIOS-"Viren" einen rechner befallen, die setzen sich dann im CMOS-Speicher auf dem Board fest. Aber die sind sehr selten und nicht so einfach auf den Rechner zu bringen.

Ansonsten kommen nur HDDs, SSDs in Frage. Wenn man bei denen aber alles vorh. Partitionen löscht, und komplett neu erstellt, überlebt da auch kein Virus, Trojaner. Es gibt Viren, die man im befallenen Windows gar nicht finden kann, weil sie sich auf Dateiebene ausblenden, dann werden die auch mit keinem Virenscanner gefunden. Aber auch da gilt, Psrtitionen kpl. löschen und neu partitionieren, formatieren "tötet" sie.

Im RAM oder so sind alle Viren mit dem Ausschalten "getötet", da bleibt nichts.

Einzig sicher bei Windoof ist nur eine Neuinstallation.

Besser noch man installiert sich Gnu/Linux. Notfalls auch als Dualboot...

Viren können sich auch im RAM verstecken.

CatsEyes  03.11.2022, 22:39

NEIN! Rechner aus, RAM-Virus tot!