Umgang mit Viren?

DummeStudentin  15.02.2025, 14:03

Woher stammt diese Information? Etwa aus einem betrügerischen Popup auf einer Webseite?

LAITENHOF67 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 14:48

Von Antivir.

TheLinuxer  15.02.2025, 14:03

Woher weißt du denn, dass sie mit 18 Viren befallen ist?

LAITENHOF67 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 14:49

Es steht bei Antivir geschrieben

4 Antworten

Ein mit Malware infiziertes System kann man nicht mit Bordmitteln säubern, denn man kann keiner Meldung des Systems vertrauen. So ein kompromittiertes System setzt man komplett neu auf, nachdem alle Daten gelöscht wurden.

Dass es genau 18 „Viren” sind, weißt du WOHER? Falls dir das genau so angezeigt wurde, ist es vermutlich Fake und Scam durch die Pushbenachrichtigungsfunktion einer Webseite, der du erlaubt hast, sowas anzuzeigen. Soche Nachrichten täuschen gerne ein bekanntes Anti-Veren-Ptogramm vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Hilfestellung und Know-How bei Malwarebefall seit >25 Jahren

Superhasenmaus  15.02.2025, 14:19

Und genau damit habe ich mir den PC zerschossen. Zum Glück hat so eine kleine Bude alles preiswert wieder instand gesetzt.

Wenn die Information aus Irgendeinem Popup von einer Website Stammt, kann ich dir ziemlich sicher sagen, dass das Scam ist. Um genau zu sein Scareware. Was das ist, ist in diesem Artikel ganz gut Beschrieben: https://www.malwarebytes.com/de/cybersecurity/basics/scareware . Im grunde wird einem Angst gemacht, dass man Viren hat und ein Programm von der jeweiligen Website downloaden soll um diese zu entfernen. Dieses Programm ist dann entweder selbst die Schadsoftware oder ein nutzloses Programm, für das du aber bezahlen solltest. In diesem Fall kannst du das ignorieren.

Wenn du tatsächlich von Malware befallen sein solltest, hilft nur eine Neuinstallation. Dafür downloadest du diese ISO oder EXE Datei https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 von Microsoft. Wenn es die EXE Datei ist, brauchst du nicht mehr, da das Flashen gleich vom Programm mit übernommen wird. Ist es die ISO Datei, musst du mit einem weiteren Programm wie Balena Etcher https://etcher.balena.io/ die ISO auf einen USB Stick Flashen. Wichtig ist, dass du dies von einem anderen PC aus tust, welcher nicht infiziert ist. Anschließend steckst du diesen USB Stick in den ausgeschalteten Infizierten PC und startest ihn. Dann sollte ein Installationsmanager kommen, welcher dich Windows 11 neu installieren lässt. Dabei gehen allerdings ALLE Daten auf dem PC verloren.

Solltest du wichtige Daten auf dem PC haben, solltest du diese nicht direkt vom PC nehmen. Wenn sie in einem Backup sind, solltest du sie von da nehmen. Wenn sie nur auf deinem PC sind und du sie unbedingt brauchst, solltest du sie über einen Liveboot Linux USB sichern und anschließenden mit einem Virenscanner überprüfen. Wenn dein PC allerdings mit Bitlocker verschlüsselt ist, geht das nicht so einfach und ich kann dir hier keine ewig lange Anleitung schreiben.

Falls du tatsächlich von Schadsoftware betroffen bist, und es sich nicht nur um betrügerische Werbeanzeigen o.ä. handelt, hilft nur eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems. Dafür fallen keine Kosten an, wenn du Zugang zu einem anderen PC hast, um ein Wiederherstellungsmedium (z.B. USB Stick) zu erstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Gibt es Möglichkeit die ohne kostenpflicht zu entfernen ???

Ja: Alle Daten des Datenträgers komplett und unwiederbringlich löschen.