Wie lösche ich meine ganze Festplatte?

5 Antworten

Bevor du Löschst sichere deine Daten !!!

Linux Live USB Stick erstellen , das Linux Mint ist Kostenlos.

https://linuxmint.com/edition.php?id=300

Such dir einen Spiegelserver aus wo du dir das Iso ziehen willst.

Unter About findest du Documentation ,dort in 26 Sprachen und bebildert ist eine Anleitung wie du einen Live USB Stick erstellen kannst.

Mit dem Bootest du deinen PC und öffnest ein Terminal /Shell/Bash

mit dem Befehl dd kannst du sauber und Rückstandsfrei deine Festplatte Sauber Löschen.

Befehlsyntax :

dd if=<Quelle of=<Ziel>

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Beispiele und Erklärungen findest du im Link dazu

Für die Zukunft kannst du darüber auch Komfortabel Backups und Sicherungen anlegen mit dem Tool/Befehl dd findest alles im Link dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
JustYOuandMe
Fragesteller

Habe aber Windows oder ist das egal

PWolff  02.11.2022, 13:24
@JustYOuandMe

Wenn es darum geht, eine Festplatte komplett zu löschen, ist es egal, mit welchem Betriebssystem man das macht.

Erst, wenn du den Computer neu "aufsetzt", brauchst du Installationsdateien für Windows.

PWolff  02.11.2022, 13:32
@JustYOuandMe

Wenn du noch ein DVD-Laufwerk (auch externes) hast, kannst du aus der ISO-Datei eine Boot-DVD erstellen.

Sonst brauchst du einen USB-Stick. Inzwischen sollten die meisten Linux-"Distributionen" eine Möglichkeit mitliefern, einen Boot-USB-Stick direkt zu erstellen. (Vor ein paar Jahren musste man erst einen Boot-Stick erstellen und dann eine ISO-Datei darauf kopieren und ins Boot-Menü "einbinden".)

Dann DVD einlegen / USB-Stick einstecken, Computer starten und im BIOS/UEFI als Boot-Medium auswählen. (In die BIOS-/UEFI-Einstellungen kommt man üblicherweise, wenn man kurz nach dem Einschalten auf Entf, F2, F12 o. Ä. tippt - üblicherweise tippt man oft hintereinander, um das Zeitfenster nicht zu verpassen.)

Hallo,

das schnellste und einfachste ist von einer saubern Installation-DVD/-USB-Stick

starten und zuerst die Festplatte formatieren und dann das Betriebssystem neu installieren.
Danach auch alle "Backup"-Datenspeicher scannen und evtl. mit einem Virenscanner säubern.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
CatsEyes  02.11.2022, 12:53

Besser noch, alle vorh. Partitionen auf der Platte löschen, auch die versteckte erste Partition. So wird kein Trojaner überleben!

AlterLeipziger  02.11.2022, 12:56
@CatsEyes

Ja das ist richtig. Da aber nicht gesagt wird um welches Betriebssystem es geht ist es doch so:

Nur ab Windows 10 werden extra Partitionen angelegt und bei einer Neuinstallation werden diese ja komplett neu angelegt und sind danach sauber....

CatsEyes  02.11.2022, 13:44
@AlterLeipziger

Na dann muss man ja genau genommen eh gar nichts vorher formatieren. "Richtig" platt machen beruhigt aber die Nerven besser. 😉

Musst nach "Festplatte Formatieren Programm" suchen und dann das kostenlose Programm runterladen, installieren und benutzen.

JustYOuandMe
Fragesteller

Ich will sie ganz löschen nicht formatieren wegen dem trojana

AlterLeipziger  02.11.2022, 12:51
@JustYOuandMe

Wenn die Festplatte formatiert wird, ist sie danach leer! Das Formatieren geht zudem wesentlich schneller - löschen kann, je nach Größe der Festplatte schon mal ne Stunde dauern!

PWolff  02.11.2022, 13:27
@JustYOuandMe

Es stimmt zwar, dass Daten nach dem Formatieren wiederherstellbar sind - insofern sind sie noch "da". Aber für die formatierte Platte sind das dann nur noch zufällige Daten, die komplett ignoriert werden.

Solange du dir nicht wieder einen Trojaner einfängst, der dazu noch unbenutzte Bereiche der Festplatten nach verwendbaren Bausteinen durchsucht, kann da prinzipiell nichts passieren.