Muss ich jetzt mit einem Hackerangriff rechnen?
Der PC meiner Schwester und ihrem Partner ist gehackt worden. Sie haben eine Erpressermail bekommen, sollen zahlen, ansonsten wird der installierte Trojaner aktiviert.
Weil ich mit meiner Schwester drei Tage vor dieser Erpressung einen Mailkontakt hatte, mache ich mir jetzt Sorgen, dass die auch meinen PC hacken könnten.
Wäre das möglich, oder mache ich mir unberechtigt Sorgen?
5 Antworten
Moin,
das ist nur Geschwafel und Angstmacherei.
Sie haben eine Erpressermail bekommen, sollen zahlen, ansonsten wird der installierte Trojaner aktiviert.
Warum nicht lieber gleich aktivieren, Bankdaten zum Angreifer senden lassen und sich das Geld selber zusenden? Wäre sicherlich effektiver. Daran merkst du schon, dass hier nur Blödsinn erzählt wird, um dem Opfer Angst zu machen.
Weil ich mit meiner Schwester drei Tage vor dieser Erpressung einen Mailkontakt hatte, mache ich mir jetzt Sorgen, dass die auch meinen PC hacken könnten.
Da musst du dir keine Sorgen machen. Nehmen wir an, das Gerät deiner Schwester wäre tatsächlich infiziert. Dann hättest du eine Datei herunterladen und ausführen müssen, was du ja, nehme ich mal an, nicht getan hast. Andernfalls hätte eine kritische Sicherheitslücke ausgenutzt werden müssen, welches auf diesem Erpresser-Niveau sowieso gar nicht angewendet wird und außerdem schwierig mit aktueller Software umzusetzen wäre.
kurz vorher hat die Fa. PayBack meine Schwester informiert, dass jemand versucht hat, mit einem falschen Passwort auf ihren Account zu gelangen.
Mal so in den Raum geworfen: Wenn das Gerät wirklich infiziert wäre, das wäre das Passwort ja sicherlich richtig gewesen... Mit einem falschen Passwort eine Anmeldung versuchen, das kann jeder.
Ich hoffe, das hilft!
Cheers
Der PC meiner Schwester und ihrem Partner ist gehackt worden. Sie haben eine Erpressermail bekommen, sollen zahlen, ansonsten wird der installierte Trojaner aktiviert.
Einfach ignorieren, da ist werde ein Trojaner Installiert, mich droht singst irgend eine Gefahr.
Wäre das möglich, oder mache ich mir unberechtigt Sorgen?
Du hast dir von einer Scam mail angst machen lassen den einziger Zweck es ist dem Empfänger aber zu machen.
Nun ja, kurz vorher hat die Fa. PayBack meine Schwester informiert, dass jemand versucht hat, mit einem falschen Passwort auf ihren Account zu gelangen. Da könnte ja evtl. eine Verbindung bestehen, meinst du nicht?
Okay. Ich kenne mich da nicht gut aus. Vielen Dank für deine wertvolle Info.
Es gibt i.d.R. keinen Hack - das ist banaler Betrug.
Nein, hast du nicht, da hättest du selbst irgendwas runterladen oder öffnen müssen. Kann auch gut sein dass nicht mal deine Schwester gehackt wurde und die Mail nur Fake war.
Danke. Meine Schwester hat das jedenfalls der Polizei gemeldet.
Die berühmte Mail, dass man auf Schmuddelseiten war und dabei ein Screenshot und ein Foto per Webcam aufgenommen wurde? Hatte ich auch schon mehrfach.
Das dumme: mein PC hat keine Webcam 😂
Nö, nichts mit Schmuddelseiten und so. Die haben in Englisch geschrieben, sie hätten einen Trojaner installiert, und wenn nicht gezahlt wird (mit Bitcoin), würden sie ihn aktivieren. Vorher hat die Fa. PayPack sie aufmerksam gemacht, dass jemand versucht hat, auf ihren Account zu gelangen.
Lieben Dank für deine Infos. Du hast mir und meiner Schwester sehr geholfen.