Windows Defender erkennt Spiel als Trojaner?

2 Antworten

Onlinespiele tauschen Daten mit Servern aus, vermutlich wird deshalb eine temporäre Datei als Bedrohung erkannt.

Der Windows Defender ist sehr zuverlässig, du kannst die entsprechende Datei nochmal bei VirusTotal hochladen.

Füge einfach eine Ausnahme beim Windows Defender hinzu.

Wenn es in letzter Zeit ein Update gab, besteht natürlich die winzige, kaum vorhandene Möglichkeit, das die Server des Spieleherstellers kompromitiert wurden.

ValTheHomie
Fragesteller

Das mit der Ausnahme hatte ich bereits probiert - ich habe jede Datei die etwas mit dem Spiel zu tun hat, inkl. Launcher als Ausnahme gekennzeichnet. Zwar kam keine Bedrohungsmeldung mehr, doch das Spiel hing immernoch am selben Punkt im Ladebildschirm fest.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

ThomasAngelo  19.08.2023, 00:58
@ValTheHomie

Hast du die Spieledateien mal durch den Launcher überprüfen lassen? Vielleicht wurden versehentlich welche gelöscht oder sie sind unvollständig.

Wie genau hängt denn das Spiel und und werden Fehlermeldungen angezeigt?

Ansonsten installiere das Spiel neu, wenn das nicht hilft, obstalliere das Spiel am besten auf einem anderen Computer über deinen Account, vielleicht gibt es ja damit Probleme.

Vorher kannst du aver den Windows Scjnellstart deaktivieren, auch der sorgg sehr gerne für völlig willkürliche Fehler.

ValTheHomie
Fragesteller
@ThomasAngelo

Das Spiel habe ich mittlerweile mehrmals neu installiert, jedoch ohne Erfolg. WD hatte trotzdem jede vom Spiel erstellte .tmp-Datei als Bedrohung wahrgenommen. Vom Spiel selbst werden keine Fehlermeldungen angezeigt, man kann sich es im Grunde genommen so vorstellen:

Beim Spielstart öffnet sich immer das kleine graue Anmeldefenster mit den Accountdaten, dort klicke ich auf "Anmelden". Es lädt, bleibt dann bei "Startup…" stehen, was normal ist, denn dann wird der Gametree-Launcher geöffnet. Dieser zeigt jedoch anders als sonst unten keine Aktivität an (es gibt zwei Balken, die eigentlich immer irgendwie laden, jedoch seitdem das Problem besteht, nicht). Dann kommt die Bedrohungsmeldung vom WD, und ich werde zurück zum Anmeldefenster gebracht, wo immernoch nur "Startup…" steht. Ab da geht dann nichts mehr.

Auf meinem älteren PC lief das Spiel eigentlich immernoch einwandfrei, aber ich werde wahrscheinlich morgen mal nachschauen, ob es wirklich ein generell Problem mit den Spiel oder den Servern gibt, jedoch von Seitens der Community finde ich keine Leute die aktuell solche Probleme haben, außer vor längerer Zeit hatten einige Spieler kurz nach einem Update ein ähnliches Problem. Tatsächlich hat sich das Spiel auch vor 4 Tagen geupdated, aber es lief bis heute wirklich einwandfrei.

ThomasAngelo  19.08.2023, 01:12
@ValTheHomie

Und vielleicht solltest du noch die Hardware an sich testen:

Grafikchip mit Furmark oder 3DMark

Arbeitsspeicher mit der Speicherdiagnose von Windows

Prozessor mit prime95

Vielleicht auch dort ein Fehler vor, außerhalb von hoher Belastung macjem derartige Fehler sich nicht bemerkbar.

Und mir fällt noch das ProgrMm ein, in dem Fehler verschiedener Kritikalität gezählt werden, oft auch mit weiteren Informationen, heißt glaube ich Fehleranzeige, bin mir aber nicht sicher.

hamster10lol  19.08.2023, 01:42
@ValTheHomie

Hei,

mir und 2 Freunden geht es seit heute genauso und wir wissen nicht weiter, selbe Fehler meldung etc. also wenn hier irgendwas neues reinkommt, gerne Benachrichtigen.

Danke und viel Glück dir noch

ThomasAngelo  19.08.2023, 01:45
@hamster10lol

Der Autor der Frage schrieb doch, er habe keine Fehlermeldung erhalten.

Was für eine Fehlermeldung habt ihr bekommen?

hamster10lol  19.08.2023, 01:46
@ThomasAngelo

Nicht direkt Fehlermeldung, Eben dieselbe Benachrichtigung vom Windows Sicherheits System, das es sich um einen Virus handelt. Sorry für meine Ausdrucksweise.

ThomasAngelo  19.08.2023, 01:48
@hamster10lol

Wäre halz schön gewesen einen Amhaltspunkt zu haben, aber es schein ja doch eher ein Problem mit ddm Servern oder einem Uodate den Clients gewesdn zu sein.

Wann haben du und deine Freunde das letzte mal Updates gemacht.

JennyMkn  21.08.2023, 02:45
@hamster10lol

Mir gehts genauso.Hab einen neuen Laptop und wollte das Spiel das ich seit 8 Jahren ohne Probleme gespielt habe neu installieren wird jedoch als derselbe Virus wie hier genannt erkannt und geblockt.

Du kannst mal Sophos Home über den Rechner laufen lassen. Wenn das sich eine Bedrohung erkennt, dann ist da definitiv eine. Ansonsten gibt es zwar Fehlalarme aber Windows Defender ist eigentlich nicht extrem schlecht. Du kannst ihn deaktivieren. Das würde ich aber nicht machen.

ValTheHomie
Fragesteller

Habe es mal mit Sophos Home probiert und tatsächlich wird bei jeder .tmp-Datei, die das Spiel beim Neustart erstellt ein Generic ML PUA erkannt. Ich habe das Spiel jetzt deinstalliert, bin mir aber dennoch sicher, dass es nicht am Spiel selbst liegt da dieses grundsätzlich einwandfrei funktioniert. Wahrscheinlich werde ich mich später nochmal vor den Laptop setzen und probieren, mich schlau zu machen.

Danke für Deine Hilfe!