Trojaner?

2 Antworten

Ich habe noch nie in meinem Leben einen Virus entfernen müsse, also weiß ich auch nicht so ganz wie das geht.

Wenn Du das ganz, ganz sicher haben willst, dann hättest Du vorher div. Backups von Deinem Systemdatenträger machem müssen und jetzt halt eine Version von vor der Infektion zurückspielen müssen.

Alternative: Alles(!) vom Systemdatenträger löschen(!) - Komplett - ohne Rücksicht auf Verluste und dann das System komplett neu aufsetzen.

Das einzigste was ich bisher gemacht habe, sind die betroffenen Datein zu löschen und in die Qurantäne zu stecken.

Das würde ausreichen, wenn der Virus im System noch nicht aktiv ist.
Das kann anhand Deiner Aussage nicht geprüft werden.

Klar ist nur, dass der Windows Defender zu den löchrigeren Vertretern seiner Gattung gehört - auch, wenn immer wieder Leichtgläubige meinen, das Ding würde genügen - so sind so gut wie 100 % der hiesigen Infektionsfälle beim Windows Defender aufgetreten. 🤷‍♂️

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer dabei helfen könnte, diesen Trojaner von meinem PC runter zu kriegen.

Siehe dazu, was ich oben geschrieben haben.
Die Quarantäne könnte in der Tat genügen.
Ob das reicht, dann kann hier keiner seriös beantworten ohne den Rechner persönlich genauer in Augenschein genommen zu haben.

Das einzigste was ich bisher gemacht habe, sind die betroffenen Datein zu löschen und in die Qurantäne zu stecken.

Das war's schon!

Bedrohung wurde erkannt und entfernt.

Mach nochmal fürs gute Gewissen einen vollständigen Scan, aber sonst ist gut!

AivenLoL
Fragesteller

Alles klar, danke dir.

AivenLoL
Fragesteller

Ich habe jetzt noch einen Scan gemacht, und es steht immer noch Trojan:Win32/Wacatac.H!ml

mchawk777  24.12.2022, 18:29
@AivenLoL
Ich habe jetzt noch einen Scan gemacht, und es steht immer noch Trojan:Win32/Wacatac.H!ml

Was habe ich gerade geschrieben? 😉

XILIF  24.12.2022, 18:34
@mchawk777

Das hat er doch schon 30 Minuten bevor du überhaupt geschrieben hast gemacht...

mchawk777  24.12.2022, 18:36
@XILIF

Stimmt! Du hast recht!
Verd...mte eingeklappte Postings. 😅

mchawk777  24.12.2022, 18:28
Bedrohung wurde erkannt und entfernt.

Falsch: Es wurde eine Infektion erkannt - ob und wie sie entfernt wurde können weder Du noch ich mit den gegebenen Informationen erkennen.