Virus mit zurücksetzung des PC´s weg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zurücksetzenfunktion von Windows hat bei Viren und Trojanern in der Regel keine Chance das vollständig zu entfernen.

Du kannst nur 99,99% sicher sein, wenn du die Platte vollständig neu formatierst und Windows neu installierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Andres652
Fragesteller

Hab ich ja gemacht. Dabei wurde Windows neu installiert und die Festplatte bereinigt

Andres652
Fragesteller
@ZaoDaDong

Also als ich Windows widerherstellen gedrückt habe auf den einstellungen stand , dass Laufwerk bereinigt wird und Windows neu installiert wird.

ZaoDaDong  18.07.2023, 08:15
@Andres652

Dann hast du deine Platte weder wirklich bereinigt, noch neu formatiert. Wenn der Virus auf der Bootpartition sitzt, hast du den direkt wieder.

ZaoDaDong  18.07.2023, 09:10
@Andres652

Von einem Live-Medium Booten, der Windows-Installer sollte auch reichen ( Über das Media-Creation-Tool erstellen) Und dann vor der Auswahl der Installationspartition erstmal alle auswählbaren Partitionen löschen. Dann die gewünschte Anzahl Partitionen neu erstellen, die gewünschte Partition als Installtionspartition auswählen, der Win-Installer legt dann die nötigen zusätzlichen Partitionen an (u.a. die Bootpartition) und die Installation kann laufen. Hierbei gehen natürlich alle Daten, die auf der Festplatte liegen, verloren. Wichtiges sollte also, wenn nicht schon längst geschehen, auf ein externes Medium gesichert werden.
Alles, was über "Wiederherstellen" oder "Zurücksetzen" läuft, ist unzuverlässig und bereinigt die alten Daten nicht vollständig.

Andres652
Fragesteller
@ZaoDaDong

Falls du Tron Script kennst , sollte ichdas vllt versuchen?

ZaoDaDong  18.07.2023, 09:44
@Andres652

Kannst du machen, aber auch das gibt keine 100% Sicherheit und ist auf das bereits infizierte System angewiesen. Trojaner können hartnäckig sein und sich in Systemprozesse injizieren.
Ich würde da kein Risiko eingehen und alles plattmachen, wenn etwas längere Zeit aktiv war und nun erkannt wurde.

ZaoDaDong  18.07.2023, 10:08
@Andres652

Ja, genau. Nur bei ca. 12:10 darauf achten, dass du alles alte löschst.

Andres652
Fragesteller
@ZaoDaDong

Hey! Hab jz alles gemacht und restet nur dass ich es mit EFI USB und nicht mit UEFI gemacht habe , da diese option bei mir nicht stand. Passt es mit EFI eh auch?

Kann man nicht mit Sicherheit sagen. Deutlich sicherer wäre die komplette Neuinstallation des Betriebssystems per USB auf den die Windows 10 oder 11 ISO von einem anderen, nicht infizierten PC geladen wurde.