Habe ich einen Trojaner?

3 Antworten

Ja eventuell aber deine Frage zeigt eindrucksvoll, dass du keine Ahnung von IT-Sicherheit hast. Daher ist anzunehmen, dass du alle möglichen anderen Fehler begangen hast und darum kann ich dir nur raten dich mit Security Awareness zu beschäftigen.

Ein Virenscanner schützt dich weder zuverlässig vor allen Bedrohungen noch ist es schwer einen Virenscanner zu überlisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
Domenik2004359
Fragesteller

Okay ja ich habe nie gesagt das ich was mit it zutun habe, aber ich habe schon alles gemacht also sollte halt alles gut sein.

Mark Berger  09.04.2023, 11:25
@Domenik2004359

Das hat ja nichts mit deinem Beruf zu tun... Und natürlich hast du mit IT zu tun. Du nutzt ja einen PC, das Internet, ein Mobiltelefon, etc.

So wie die Schadenszahlen wegen Cyberkriminalität explodieren müsste man Security Awareness schon in Schulen Unterrichten. Zumindest nimmt die neue NIS2 Richtlinie der EU mehr Firmen in die Pflicht alle Personen die IT-Systeme nutzen diesbezüglich über Gefahren und Risiken zu schulen.

Auch wenn dir bis jetzt nicht passiert ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis einmal dein Konto leer ist oder jemand in deinem Namen deine Freunde und Bekannten angreift.

Es gibt einige gute Bücher und viele andere Quellen zu dem Thema. Es tut ja nicht weh etwas zu lernen.

Sorry, Du lädst Dir ne Datei runter, wo schon Avast vor der Website warnt!? Also jetzt nu aber ERNSTHAFT!?

Und dann will avast auch noch nen finanziellen Upgrade Dir aufschwatzen, damit Du dem Herr wirst? Ich sags ja... Kein Kommentar zu Avast

Du kannst jetzt noch zur Sicherheit den eset OnlineScan durchführen und dann darfst Dir überlegen, was Du machst

ESET Online Virenscanner | ESET

Ich für meinen Teil: wenn ich ne SecuritySuite installiert habe, die mich warnt und es dann doch ignoriere und dann für die Beseitigung dennoch extra löhnen muß... Würd ich mir an Deiner Stelle mal über das Eine als auch das Andere ernsthafte Gedanken machen

Domenik2004359
Fragesteller

Ja nun Tut mir leid ich dachte halt nur manchen Freunden kann man vertrauen und das mit avast klar die wollen geld von einem aber es ist trotzdem ein guter anti Virus ich probiere jetzt eset aus und wenn es nichts anzeigt mit nen Virus oder sonstiges, dann denke ich selber das ich kein trojaner habe. Aber wie gesagt ich achte dann nicht so drauf wenn meine freunde mir was schicken und anti Viren Software können ja nicht sicher genug sein die überprüfen alles.

MichaelSAL74  09.04.2023, 09:07
@Domenik2004359

"Trau, Schau, Wem" sagte meiner Oma schon vor Internetzeiten

Und vielleicht solltest Du in Zukunft nicht einfach blind Deinen "Freunden" folgen

Davon mal ab: Es ist ein Crack- bzw Chat-Tool und die sind IMMER irgendwie und mit irgendwas verseucht. Drum sollte man die auch nur an Offline-Geräten nutzen

Domenik2004359
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja hinter her ist man immer schlauer ;) aber naja, also wenn mir dieses Eset online Scanner nichts anzeigt habe ich auch nichts oder? Also kein trojaner Virus oder sonst irgendwas?

MichaelSAL74  09.04.2023, 09:10
@Domenik2004359

also sagen wir so: eset ist wesentlich gründlicher und kritischer eingestellt als avast, kann aber auch echte Infektion von einer solch "unechten" unterscheiden in der Regel

Domenik2004359
Fragesteller
@MichaelSAL74

Okay, naja schön zu hören aber ich möchte ja nur wissen falls diesen programm mir sagt, hey kollege alles gut da ist kein Virus oder trojaner oder oder oder, dann ist da ich keiner oder? Ich bin ziemlich ziemlich müde und will mir halt nicht weiter den Kopf zerbrechen.

Domenik2004359
Fragesteller
@MichaelSAL74

Okay ja mein Eset Scan ist fertig es wurde nichts gefunden tja ein gutes Zeichen denke ich ;)

Na klar, du hast dir einen Cheat/ Crack runtergeladen, die sind immer verseucht, die benutzt man grundsätzlich nur an PC's die nicht am Internet hängen und die du nach dem zocken schnell wieder neu aufsetzten kannst!

Domenik2004359
Fragesteller

Ja klar ist mir auch aufgefallen nur ist dieser "cheat" ein mod menü was ich nicht aktiviert habe und nur eine Datei geöffnet habe wo mich avast gewarnt hatte.Kurz darauf habe ich dieses gelöscht und danach halt mein pc gescannt sowie diesen nochmal zurückgesetzt.