PC Virus entfernt?

KurixYT  27.02.2024, 13:00

Wie kommst du 1. darauf, dass du einen Trojaner hattest und 2., dass du ihn durch ein BIOS reset entfernt hättest?

Simonpopp1234
Fragesteller

Andere haben sich auf meine Accounts angemeldet. Mein PC hat sehr viel leistung verloren. Da die 2 gerade genannten Sachen nicht mehr aufgetreten sind.(glaube ich)

4 Antworten

Hey - Ein der Reset in den Windows Einstellungen kann gute Schadware nicht entfernen. Es sollte jedoch reichen, wenn du einen Startupscan machst.

Gebe im Suchfeld auf der Taskleiste „Viren- & Bedrohungsschutz“ ein.

Gehe auf „Scanoptionen“ bzw. „Neue erweiterte Überprüfung ausführen“

Wähle „Überprüfung durch Windows Defender Offline“ aus und starten den Scan.

Das ein Antivirus wie auch der Windows Defender nicht gut genug wäre einen Trojaner zu entfernen und man immer den PC formatieren muss ist ein Mythos - wäre ja dämlich, wofür dann ein Antivirus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hab sie alle gehabt
Simonpopp1234
Fragesteller

Die Antivirus Programme haben ihn nicht erkannt, weswegen ich meinen PC resettet habe. Jetzt ist meine Frage nur ob ein Trojaner zu 100% entfernt wird, wenn man den PC auf dem er ist im BIOS Menü mit einem USB Stick resettet.

Ademi33  27.02.2024, 13:40
@Simonpopp1234

Da die allerwenigsten Viren sich in den Bootsektor selbst setzen können sollte das 💯% der Viren bereinigen

FaTech  04.03.2024, 07:33
@Ademi33

100 %, also Pro Cent (Von Hundert) beschreibt bereits ein Maximum. Wenn die wenigsten es können, dann können hier keine 100 % rauskommen 😅

Im gewerblichen Umfeld ist es üblich, das alle Computer die mit Malware, Würmern etc. befallen sind, neu zu installieren sind.

Ich denke wenn du wirklich alles löscht und formatierst ist er weg, natürlich sind auch alle deine Daten weg. Wenn du einfach nur so ein Virusprogramm benutzt kann es sein, dass noch "Reste" vom Virus da sind. Ich würde empfehlen den ganzen PC zu formatieren.

Wie Heidi3Uberger auch schon vorschlägt; den PC frisch installieren und dann erst weitergeben.

Denn sonst geht es Dir wie mir, ich hatte da noch "Internet-Verläufe" drauf und habe Schelte bekommen, was diese Erotikbilder noch hier zu suchen haben