Wie kann ich einen Trojaner entfernen?

6 Antworten

kommt auf den Trojaner an

es gibt welche die lassen sich mittels guter Security-Software entfernen

es gibt welche für die gibt es spezielle Bereinigungstools

es gibt welche da muß man das komplette Windows neu installieren

es gibt welche, da muß man das komplette Windows neu installieren und ALLE Partitionen löschen

und... es gibt welche, da muß man ALLE Datenträger austauschen

Casiopaia1962  13.08.2023, 19:46

Und, die letzte Gattung sind die Fake-Meldungen die du bekommst, und daß du letztendlich gar keinen trojaner hast, sondern es soll dir nur vorgegaukelt werden.

Ich gehe in so einer Situation her, und prüfe diese Platte(n) an einem anderen PC.

Solltest du, was ich auch schon ein paar mal hatte, nach einer Bildschirmsperrung einen Anruf getätigt haben, und du dann den externen "Mitarbeiter" Zugang zu deinem PC/Notebook gegeben hast, dann haben wir keine chance da was zu reparieren. In solch einem FalleTausche ich zumindest die System Festplatte, und spiele das Betriebssystem neu auf. Hoffe das hilft dir.

Bitte lade Dir die kostenlose Version von Malwarebytes Antimalware herunter und starte einen vollständigen Suchlauf. Dieses Programm findet den Trojaner garantiert und schiebt ihn am Ende des Suchlaufs in die Quarantäne. Dort kannst Du den Trojaner lassen oder ganz löschen. Manchmal ist dafür ein PC-Neustart erforderlich. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder, der dir etwas anderes erzählt, als den PC komplett neu aufzusetzen, handelt als unverantwortlicher, leichtsinniger Laie.

Wenn Malware erstmal aktiv werden konnte, ist das komplette System kompromittiert und nicht mehr vertrauenswürdig. Das heißt, dass du dann auch den Meldungen deines installierten Virenschutzes nicht mehr trauen kannst oder den Anzeigen deines Dateiexplorers oder Task-Managers.

Wenn EINE Malware sich installieren konnte, lädt sie meist weitere und aktualisierte Schadkomponenten aus dem Internet nach. Nur weil EINE Komponente (nachträglich) erkannt wurde, heißt das nicht, dass nicht andere übersehen wurden.

Oft überwachen sich aktive Malwareprozesse gegenseitig, um sich zu schützen und bei Beendung eines solchen durch deinen Virenwächter sofort Ersatz zu generieren.

Eine einfache Entfernung einzelner Prozesse ist also in keiner Weise ausreichend, um ein System wieder vertrauenswürdig zu machen.

Der Grund, aus dem Malware ein so erfolgreiches Geschäftsmodel ist, ist die Bequemlichkeit der Opfer. Sie wollen ihre Daten nicht beim Neuaufsetzen des Systems verlieren, denn sie haben natürlich kein Backup. Und ihre ach so wertvollen Daten waren ihnen nicht wertvoll genug, um sie durch zeitnahes Aktualisieren von System und Anwendungen zu schützen und regelmäßig Backups zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt vom Trojaner ab. Es gibt keine pauschale Vorgehensweise zum Entfernen digitaler Schädlinge. Jede Variante hat seine Eigenheiten, jeder Trojaner hat seine eigene Funktionsweise. Da musst du schon schauen, um welchen erkannten Trojaner es sich genau handelt und welche Möglichkeiten zur Entfernung vorhanden sind.

Im schlimmsten Fall hilft zur 100%igen Entfernung nur eine komplette Neuinstallation des Rechners.

am besten PC neu aufsetzen und Laufwerk bereinigen 🤔