Trojaner-Board?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Info zum #Trojaner-#Board-de . Wir hatten einen Trojaner mit anderen Softwareproblemen. Der Bearbeiter dort ein "Cosinus" hat zunächst mit einigen Infos geholfen. Ist aber in der Kommunikation sehr empfindlich und gewöhnungsbedürftig. Kurz angebunden und merkbar Ego-Typ. Virus oder Trojaner im System haben wir dann selbst gefunden und entfernen können. Kompletter Scan mit dem aktuellen Windows Defender wäre die erste Maßnahme. Schlägt der an, die Details anklicken wo dann normalerweise auch der Pfad angegeben wird. Bei uns war es ein PZ-Trojan. Der war in vielen älteren Profiles von Firefox drin. Die alten Profiles haben wir gelöscht. Danach erneute Scans machen mit MBAM und Adwarecleaner und danach mit FRST. Diese Programme werden auch von #Trojaner-#Board benutzt. In den Logfiles kann man dann weiter nach Fehlern suchen und diese dann meißt selbst beheben. Etwas Erfahrung vorausgesetzt. Bei allgemeinen Softwareproblemen hilft ggf. das Forum dort weiter. Der "Cosinus" hat bei Fragen keine weitere Antwort gegeben. Es ist eine sog. kostenfreie Hilfe für Menschen die keine Ahnung haben und keine Fragen stellen und nur den Anweisungen folgen. Mehr nicht.

Als ich damals Ende der 90er, Anfang der 2000er dort aktiv war, wars seriös und hat Leuten bei ihren Problemen sehr durchdacht geholfen und sie angeleitet. Wie es inzwischen dort zugeht, weiß ich allerdings nicht.

Mindestens so seriös wie GF oder Wikipedia. Die Leute dort kennen sich im Regelfall in ihrem Gebiet aus, aber eine Garantie hast du nicht. Und wenn was schief geht, haftet halt niemand dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Eine saubere Neuinstallation wäre da sinnvoller.

Nein kein "PC zurücksetzen", sondern das Betriebssystem komplett runter und ein Clean-Install durchführen mit einen USB-Stick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)
Simonpopp1234
Fragesteller

Und wo kriege ich so eine USB Stick her?