Ist der Trojaner weg?

2 Antworten

Als erstes:

Moderne Malware ist normalerweise so fortschrittlich, dass sie nie und nimmer im Task-Manager auftauchen und sich dadurch verdächtig machen würde.

Aber mal angenommen, das war eine ganz primitive Malware und hat sich darum ohne Warnmeldung des Virenschutzes von dir einfach so aus einem Verdacht heraus erwischen lassen. Dann bleibt immer noch zu bedenken, dass sie bereits auf deinem System aktiv war und wer weiß was hat anrichten können, was du NICHT bemerkt hast.

Daher war die "Löschung" sehr wahrscheinlich nicht erfolgreich und dein System ist weiterhin kompromittiert.

Leider lieferst du keinerlei hilfreiche Details.

Bleibt also als Rat nur, das System komplett neu zu installieren oder ein sauberes Backup einzuspielen.

Kianxpx
Fragesteller

Also pc Komplet reseten?

JMC01  04.02.2024, 10:52
@Kianxpx

Nein, nicht resetten. Komplett neu installieren. Ein Reset hilft da überhaupt nicht.

Das aktuelle Problem kann durch Entfernen des Trojaners aus dem Task-Manager behoben werden, aber es ist ratsam, weitere Maßnahmen zu ergreifen. Führen Sie eine gründliche Systemprüfung mit einem seriösen Antivirenprogramm durch, um sicherzustellen, dass der Trojaner vollständig entfernt wurde.

Beim Wechsel auf eine neue SSD ist in der Regel eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich. Um sicherzustellen, dass der Trojaner nicht auf die neue SSD übertragen wird, installieren Sie das Betriebssystem sauber und übertragen Sie nur die notwendigen Dateien von einer zuvor verifizierten Quelle. Verwenden Sie auch einen vertrauenswürdigen Virenscanner, um sicherzustellen, dass keine schädlichen Dateien übertragen werden.

Kianxpx
Fragesteller

Kann ich den pc so wie der jetzt ist komplett reseten ?

MasterJo59  04.02.2024, 10:43
@Kianxpx

Ja, Sie können Ihren Computer auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um sicherzustellen, dass der Trojaner entfernt wird. Es wurde jedoch festgestellt, dass bei diesem Verfahren alle auf dem PC gespeicherten Daten gelöscht werden. Stellen Sie sicher, dass Sie alle wichtigen Dateien gesichert haben, bevor Sie das Zurücksetzen durchführen.

Die genauen Schritte für einen Reset können je nach Hersteller und Modell des PCs variieren. In der Regel finden Sie die Option zum Zurücksetzen in den Systemeinstellungen oder über die erweiterten Startoptionen, wenn Ihr Computer zum ersten Mal hochfährt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie die Anweisungen des Herstellers oder das Betriebshandbuch Ihres Computers zu Rate ziehen.