Neue Virusvariante kann von Windows Defender nicht gelöscht werden, was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AdwCleaner (Malwarebytes) ist speziell für Ad- und Spyware entwickelt, nicht für Malware. Einen Virenscanner solltest du im Übrigen, wenn dein PC bereits infiziert ist, unter Windows im abgesicherten Modus (mit Internet) verwenden.

Ob das hier noch etwas bringt, kann ich so erst einmal nicht beurteilen. Sofern du Zugriff auf einen nicht infizierten Rechner hast, solltest du dir mithilfe eines USB-Sticks ein Rescue Medium erstellen, von dem du dann booten kannst. Bei den Freeware-Anbietern schneiden hier Avira und Avast meist am besten ab, beides verlinke ich dir hier gerne einmal.

https://support.avira.com/hc/de/articles/360007776058-Erstellen-und-Verwenden-eines-Avira-Rescue-Systems

https://support.avast.com/de-de/article/antivirus-rescue-disk-scan/#pc

Falls auch das nichts bringt (was aber ungewöhnlich wäre), so kannst du noch einmal versuchen den PC im abgesicherten Modus (ohne Internet) zu starten und manuell nach der Ursache zu suchen. Am besten schaust du einfach einmal in deinen AppData Ordner, ob dort (und in allen Unterverzeichnissen) irgendwelche .exe-Dateien vorhanden sind. Falls ja und du diese nicht zuordnen kannst (im Zweifel auf einem zweiten Gerät das Internet zu Rate ziehen), so entferne diese.

Als Ultima Ratio bliebe am Ende natürlich noch, die Festplatte komplett zu formatieren und den PC neu aufzusetzen. Genau aus diesem Grund sollte man im Übrigen regelmäßig Backups anlegen.

https://www.bsi.bund.de/DE/IT-Sicherheitsvorfall/Buergerinnen-und-Buerger/buergerinnen-und-buerger.html?cms_pos=1

LG

Eventuell den Windows Defender gegen was anderes austauschen.
Die Erkennungsrate ist zwar gut, aber wenn er dann mal den Virus entfernen soll ist er total überfordert. Und die Oberfläche hängt sich dann auch noch auf oder spinnt zumindest sehr rum.