Wie sehe ich, ob ich einen Virus habe?

4 Antworten

Angenommen, du bist in der Tat aufgrund besagter Erotik-Seiten nun panisch, einen Virus zu haben... lass mich dir sagen, dass die natürlich auch nicht blöd sind.

Denn warum versuchen, ein komplexes Programm zu basteln, welches Sicherheitsvorkehrungen umgeht und dann auch noch weiterentwickelt werden muss, immer, wenn eine Sicherheitslücke geschlossen wird, wenn man sich auch einfach darauf verlassen kann, dass Leute auf Social Engineering reinfallen und freiwillig Abos abschließen, Passwörter herausgeben, etc.?

Also, nein, wahrscheinlich hast du nicht wirklich etwas zu befürchten... solange du nichts heruntergeladen und dann ausgeführt hast! Mach einfach mit dem Windows Defender einen Tiefenscan, das sollte ausreichen.

Und pass vielleicht auf mit Website-Besuchen, denn das Motto lautet: ,,Der beste Virenschutz ist dein Gehirn."

Ich habe Angst, mit einen Virus eingefangen zu haben. Wie sehe ich bei meinem Windows Pc, ob ich infiziert bin?

Indem Du Dich auf die Abwehrmechanismen Deines Virenscanner verlässt.
Wenn Du mit dem, den Du nutzt, unsicher bist, dann wäre die Zeit über einen Wechsel nachzudenken.

Nebenbei: Abwehrroutinen sind wichtiger als Desinfektionsroutinen.

Malwarebytes und Windows Defender sind schon im Schnellscan gelaufen, aber reicht das, um sicher zu sein?

Hast Du Malwarebytes im regulären Betrieb?
Dann hast Du schon mal eine gute Grundlage.

Kann man bei Erotik Webseiten ohne das man persönliche Daten (Mail oder Kreditkarte) angegeben hat, in eine Kostenfalle laufen?

Ernsthaft?

Wie sehe ich bei meinem Windows PC, ob ich infiziert bin?

Als einfacher "Laien"benutzer gibt es da keine Sichere Methode, so etwas erkennen zu können. Eventuell am Verhalten des PC, er könnte langsamer werden oder sich eben anders Verhalten.

Ich habe da einen "Security" Virenschutz im Hintergrund laufen, dessen Firewall ich auch manuell einstellen kann.

Kann man bei Erotik Webseiten ohne das man persönliche Daten (Mail oder Kreditkarte) angegeben hat, in eine Kostenfalle laufen?

Nein, wenn Du da keinerlei Bezugsdaten hinterlässt, ist da kein Problem diesbezüglich zu erwarten.

User17654
Fragesteller

Natürlich kann man sich nie 100% sicher sein, aber muss ich mir jetzt noch große Sorgen machen?

reicht das, um sicher zu sein?

AV-Programme erkennen nur bekannte Schadsoftware, absolute Sicherheit gibt es niemals. Sofern du aber nicht gerade einen akuten Grund hast anzunehmen, dass du von Malware betroffen wärest, besteht auch kein weiterer Grund zur Sorge. Der Win Defender ist für den Otto Normalverbraucher bereits ausreichend.

Kann man bei Erotik Webseiten [...] in eine Kostenfalle laufen?

Nein, höchstens wenn du dich irgendwo registrierst und hierbei Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse oder sonstige personenbezogene Daten preisgibst.

LG