Reicht windows defender für Trojaner?

5 Antworten

Jeder Programmierer kann dir Schadware erstellen, die nicht von AVs erkannt wird.

Von daher: Nein, der Defender findet nicht alles.

Aber: Der Defender findet gut was. Malware, die im Umlauf ist, wird schnell erkannt. Und mehr kann man auch nicht erwarten.

Eigentlich müsste es ausreichen, würde aber trotzdem auf andere Antivirus Programme ausweichen

Avast ist ein sehr aggressives Antivirus. Sobald eine neue Datei aufs System kommt, wird sie gescannt. Wird ein trojaner erkannt, wird der trojaner gesichert oder sofort gelöscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zoomy66  15.05.2020, 22:42

Das ist normal. Avast hatte in letzter Zeit riesige Datenschutzprobleme, weshalb ich das dann doch überlegen würde.

Zoomy66  15.05.2020, 22:49
@DanielZockt247

Kaspersky, Malwarebytes, Bit-Defender, Avira (auch wenn ich mit Avira nur schlechte Erfahrungen gemacht habe).

Zoomy66  16.05.2020, 01:27
@DanielZockt247

Früher hab ich nur Avira. Irgendwann hat sich Avira von selbst deaktiviert. Reaktivierung ging nicht. Hat kein Stück reagiert. Also deinstalliert. Und da mir das dann doch zu unsicher war blieb es deinstalliert.

Zudem hatte ich den Passwort-Manager. Das Masterpasswort hatte ich auf dem Computer gespeichert. Reinkopiert und eingeloggt. Irgendwann klappte es nicht mehr, Passwort war aber zu 100% richtig...

Kricme20  15.05.2020, 22:44

Haben fast alle Tools so. Nennt sich Echtzeitscan. Da wir uns in DE befinden und bislang aufgrund scharfer Gesetze auf den Datenschutz deutscher Unternehmen setzen können, sollten wir das m.E. auch tun. Daher gibt es sicherlich bessere Programme deutscher Hersteller, die auch in Vergleichen besser abschneiden.

Lamanini  15.05.2020, 22:48
@Kricme20

Dann nenn doch welche, anstatt nur zu sagen, dass es schon welche geben wird.

Wenn du den Verdacht hast, es könnte sich etwas eingeschlichen haben, kann es durchaus Sinn machen einen anderen Virenscanner drüber laufen zu lassen.
Weder AV-Programme noch der Defender erkennen alles.

Normalerweise reicht WindowsDefender. Versuch wenn du dir nicht sicher bist einen offline Scan. Und leere deinen Papierkorb!

Warum hast du das Gefühl dass auf dem Rechner Malware ist?
Das Suchergebnis spricht dagegen ...

Alexcool00000
Fragesteller

Hatte eine zip datei (die ich nicht geöffnet habe) in ein online viren test gemacht und da wurde ein trojaner gefunden, habe die datei gelöscht (habe sie niemals geöfnnet) bin mir aber nicht sicher ob der trojaner sich trotzdem aktiviert hat

Kricme20  15.05.2020, 22:46
@Alexcool00000

Das wirst du erst feststellen, nachdem du dich im Onlinebanking angemeldet hast xD

ne spaß beiseite.

Virenscan per Boot CD (z. B. Kaspersky Rescue CD oder Desinfec‘t)

suparu  15.05.2020, 22:49
@Alexcool00000

Wenn dir Virenscanner nicht Alarm schlägt passt das schon. Ein Boot von USB-Stick ist nur sinnvoll wenn der Rechner nicht startet, oder sich die Malware nicht entfernen lässt.