Windows Defender Bedrohungen zurückverfolgen?

1 Antwort

Du navigierst ganz einfach über Windows Sicherheit auf Viren & Bedrohungsschutz, dann auf Schutzverlauf und wählst dort eine entsprechende Meldung aus. Hier wird dir direkt unter dem Punkt "betroffene Elemente" angezeigt, welche Datei vom Win Defender als vermeintlich schädlich erkannt wurde und wo diese sich zum Zeitpunkt der Meldung befunden hat.

LG

Schokiii322
Fragesteller

danke für deine Antwort, aber soweit war ich bereits. Das meinte ich mit dem "file-Gedöns". Da wird mir einfach ein Pfad angezeigt, mit dem ich nichts anfangen kann

ruhrgur  09.01.2024, 17:53
@Schokiii322

Dann verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht, was genau deine Frage ist. Hier kann niemand hellsehen; ohne weitere Informationen zu deiner Frage lässt sich erst einmal nichts weiter sagen, als ich bereits getan habe.

Schokiii322
Fragesteller
@ruhrgur

Ich möchte nur zurückverfolgen, woher die Bedrohung kommt, also im Sinne von Dateien auf meinem Laptop, Internetseiten, E-Mails etc...

ruhrgur  09.01.2024, 18:02
@Schokiii322

Eine Bedrohung, die der Win Defender dir ausspuckt, ist immer eine Datei die bei dir gespeichert ist. Wo genau diese zum Zeitpunkt der Meldung erkannt wurde, ergibt sich wie bereits aus dem Pfad. Woher die Datei ursprünglich stammt, lässt sich durch den Win Defender nicht bestimmen.