Virus von Windows falsch gefunden?

1 Antwort

Es erscheint so, dass der Brave-Browser erst ein Tool herunterlädt, das weitere Installationskomponenten nachlädt. So ist es bereist zum Anlegen des Brave-Software-Zweigs gekommen.

Prüfe bitte, ob Du über "Programm hinzufügen oder entfernen" etwas zu Brave… entfernen kannst.

Falls nein, dass lösche den Brave-Software-Pfad, ggf. musst Du vorher korrespondierende Apps im Task-Manager abschießen.

Falls dann beim Neustart Fehler kommen, entferne auch die Dienste und Autostart-Programme von Brave.

wasdsdas334525
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung. Denn Brave Browser hattee ich schon deinstalliert. Über "Programm hinzufügen oder entfernen" finde ich ihn nicht mehr und dementsprechend denke ich dass ich diesen entfernt habe. Ich weiß nicht genau was du mit dem Brave Software Pfad meinst. Aber wie gesagt habe ich den Browser bereits deinstaliert und vermute dass ich diesen Pfad auch entfernt habe. Dennoch taucht die Meldung dass es eine Bedrohung gibt weiterhin auf. Im Task Manager gibt es auch keinen Prozess von "Brave"

MacMadB  31.07.2023, 10:19
@wasdsdas334525

Prüfe ob es

C:\Users\"mein name"\AppData\Local\BraveSoftware

gibt und lösche es.

Wenn Dir das verweigert wird (da sollte eine App genannt werden), gehe in den Task-Manager und beende diese. Und lösche o. g. Pfad.

Wenn beim Neustart jetzt Fehler hoch kommen. s. Antwort oben!.

wasdsdas334525
Fragesteller
@MacMadB

Den gennanten Pfad gibt es nicht mehr. Trotzdem findet Windows eine Bedrohung.Wie kannn ich Dienste und Autostart für Brave deaktivieren falls diese das Problem sind? Und könntest du mir sagen ob ich mir überhaupt sorgen machen muss über den Fund von Windows?

MacMadB  31.07.2023, 10:29
@wasdsdas334525

Sorry, suche Dir bitte jemenschen vor Ort, hier werden die Eingriffserfordernisse zu komplex für eine Kommentarspalte.

wasdsdas334525
Fragesteller
@MacMadB

Kannst du mir wenigsten sagen ob es eine reale Bedrohung für mein System gibt?

MacMadB  31.07.2023, 15:27
@wasdsdas334525

Hm. Offensichtlich hat sich ein Downloader versucht sich fest zu setzen, vermutlich ist ihm das nicht gelungen, aber dennoch sind Reste von ihm vorhanden. Wie soll ich da die Bedrohungslage bewerten, ohne den Rechner selbst in der Hand gehabt zu haben? Sorry.