Habe ich einen Virus?

2 Antworten

Öffne mal Deinen Virusscanner direkt, schaue, ob da auch eine Meldung erscheint.

Irgendwelche Popups müssen nicht vom Scanner stammen.

Update:

Diese Meldung ist echt, siehe: https://www.virustotal.com/gui/domain/survey-smiles.com

LixonGTW
Fragesteller

Doch stammt von Avast direkt, trotzdem danke!

CatsEyes  10.01.2023, 21:20
@LixonGTW

Wenn Du Avast direkt öffnest, dann auch? Das Popup lässt sich auch mühelos fälschen.

CatsEyes  10.01.2023, 21:23
LixonGTW
Fragesteller
@CatsEyes

Ja, das Problem ist aber, dass Avast das grade alle 15 Minuten blockiert hat ... Habe mittlerweile die Vermutung es kommt durch einen VPN Anbieter den ich als Erweiterung bei beiden Browsern hatte. Habe diesen jetzt mal bei beiden entfernt ... Ich gebe ein Update, falls nochmal was kommt

LixonGTW
Fragesteller
@LixonGTW

Es war tatsächlich der VPN!!!! Trotzdem danke!

Welchen antivirus hast du denn?

Falls es nicht am antivirus liegt, du bekommst nur nen virus wenn du irgendetwas heruntergeladen hast, warst du in letzter zeit auf komischen seiten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LixonGTW
Fragesteller

Avast; ich habe zuletzt nur von Statista eine excel Datei runtergeladen und ansonsten in Overleaf an einer Seminararbeit geschrieben. Ansonsten war ich eben auf Recherche für die Seminararbeit... Habe aber nichts aktiv gedownloadet

Idkwhatimdoing0  10.01.2023, 21:21
@LixonGTW

Oh gott, hast du den avast free antivirus? Der ist müll, davon bekommst du eher einen virus, anstatt geschützt zu sein, solange du selten etwas runterlädst, reicht der windows defender auch, da musst du keinen extra antivirus holen

LixonGTW
Fragesteller
@Idkwhatimdoing0

Ja den for free. Ich downloade eigentlich nur von seriösen Quellen. Ich werde mir aber mal überlegen in Zukunft evt. den Windows Defender zu holen, danke!