Wie scannt Google nach verdächtigen Apps?
Habe vorhin von Google eine kritische Sicherheitswarnung bekommen, dass ich auf einem meiner 3 Linux Geräten Malware habe. Allerdings habe ich in der letzten Woche keine neuen Apps (für Linux) installiert (nur Upgrades gemacht), sondern nur einen eventuellen Virus für Windows (.exe). Scannt Google nur nach Malware für das entsprechende Betriebssystem oder nicht? Ich habe außerdem die eventuelle Malware mit Firefox heruntergeladen, benutze manchmal aber auch Chrome.
2 Antworten
Lies die Nachricht genau. Da steht, dass Google vermutet, dass eine App auf das Google-Konto zugegriffen hat, das es vielleicht nicht tun darf bzw. in einer Art und Weise, die verdächtig ist.
Da steht nicht, dass du Malware hast.
Ja, "möglicherweise". Weil Google eben keine Ahnung hat. Es vermutet nur, weil das Verhalten - das auch von dir kommen kann - daran erinnert.
Mit was die Malware heruntergeladen wurde Spiel im Nachhinein keine Rolle mehr.
Wenn Sie beim Download nicht bemerkt wurde - kann sie natürlich beim Update oder Scan bemerkt werden
Schon klar, aber es ist schon mehrere Wochen her, dass ich überhaupt etwas neues für Linux heruntergeladen habe. Außerdem war bei der Warnung 3 Tage kein Linux-PC von mir an.
Google weiß aber welchen Apps man Zugriff aufs Google Konto gewährt hat.
Ich habe keiner App Zugriff auf mein Google Konto gewährt
Und wie hat Google etwas mit deinem Linux zu tun ?
Es muss ja irgend eine Verbindung geben
In der E-Mail steht: "Möglicherweise hat jemand Malware auf einem Ihrer Geräte installiert…"