Windows Defender alleine oder zusammen mit Malwarebytes?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

verwendet man Malwarebytes zusammen mit dem Defender, wird der Viren- und Bedrohungsschutz allein von Malwarebytes erledigt. Der Echtzeitschutz des Defenders lässt sich dann beispielsweise nicht aktvieren. Optional kann man aber sein System regelmäßig durch Microsoft Defender Antivirus auf Bedrohungen überprüfen lassen.

Malwarebytes benutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Der Defender kommt aber auch nach meinen Erfahrungen ohne Malwarebytes sehr gut zurecht. Da ich noch eine sehr alte Lizenz besitze, brauche ich jährlich keine neue Softwaremiete zu bezahlen. Daher stellt sich bei mir die Frage nach dem Preis/Leistungsverhältnis nicht und so lasse ich normalerweise Mailwarebytes weiterhin werkeln, obwohl die Notwendigkeit gegenüber früher kaum mehr gegeben ist.

LG Culles

Unnötig denn der beste Schutz ist regelmäßiges updaten, deaktivieren unnötiger Funktionen, eine maximal eingestellte Benutzerkontensteuerung und nachdenken. Antivirenprogramme sind komplex und zusätzliche Software = Zusätzliche potentielle Sicherheitslücken. Und je komplexer desto größer ist die Chance auf Schwachstellen. Und das ist KEINE Theorie sondern es werden immer wieder mal Sicherheitslücken in Antivirensoftware entdeckt. Der Defender der perfekt in Windows integriert ist reicht.

Die Spezialsoftware (AdwCleaner und Malwarebytes Anti-Rootkit BETA) sind aber eine nette ergänzung und finden auch Schädlinge die herkömmliche Antivirenprogramme nicht finden. Einzelne Dateien kann man gut auf VirusTotal überprüfen.

Niemals zwei Antiviren Systeme gleichzeitig einsetzen. Wobei: sind das beides Antiviren Systeme? 😅 Keine Ahnung mehr.

Karamellpopcorn
Fragesteller

Malwarebytes ist nicht für Echtzeitschutz, sondern für Scans

julihan41  21.04.2021, 21:00
@Karamellpopcorn

Also läuft nicht permanent im Hintergrund? Sann ist eine Verwendung zumindest in Betracht zu ziehen. Was sagen denn die Tests von chip oder Computer Bild?

Culles  21.04.2021, 22:53

Defender und Malwarebytes ergänzen sich; sie behindern sich nicht gegenseitig. Vor 20 Jahren sah das noch bei anderen Virenschutzprogrammen nicht so aus, Mailwarebytes war aber auch schon in der Vergangenheit dafür bekannt, dass es neben anderen Schutzprogrammen problemlos laufen konnte.

LG Culles

Weder noch: "Gar kein Windows Defender" lautet die korrekte Antwort.

Malwarebytes reicht.

Karamellpopcorn
Fragesteller

Ich habe früher Malwarebytes verwendet. Der Scan ist unglaublich toll. Allerdings war der Echtzeitschutz von Malwarebytes damals glaube ich nicht so gut ausgeprägt wie bei anderen Antivirenprogrammen, daher habe ich früher Avira mit Malwarebytes kombiniert und den Defender ausgestellt. Malwarebytes hatte ich für Scans verwendet und Avira für Echtzeitschutz.

Ich kann mich auch gar nicht mehr erinnern: War Malwarebytes kostenlos? Oder hat es was jährlich gekostet?

Culles  21.04.2021, 22:49

Hallo,

Windows Defender enthält Sicherheitsfunktionen, die Malwarebytes nicht bietet, z.B. isoliertes Browsen, Exploitschutz, Kontoschutz, dynamische Sperre, Kernisolierung u.a) . Nur wenn man genau weiß, dass man diese Features nicht will, kann man ggf. auf den Windows Defender verzichten.

LG Culles

mchawk777  22.04.2021, 09:33
@Culles

Moin Culles,

Du zählst da zig Dinge auf, die nichts mit dem Kerngeschäft von Anti-Malwaresoftware zu tun hat. Wenn man darauf wert legt, dann muss man ggf. ein anderes Produkt nehmen.

Anyway: Malwarebytes war schon immer sehr excellent in Sachen Desinfektion - allerdings weniger gut in Infektionsverhinderung.
Beim letzten Test, den ich mitbekommen habe, hatte Malwarebytes in dieser Disziplin aber zum Spitzenfeld aufgeschlossen.
Offener Punkt: Der Test ist 8 Monate als und für mich ist es unsicher, ob die Firma das Niveau halten konnte.

Nur wenn man genau weiß, dass man diese Features nicht will, kann man ggf. auf den Windows Defender verzichten.

Der Windows Defender deaktiviert sich, wenn man eine andere AV-Software betreibt - natürlich nicht alle Windows-Sicherheitsfunktionen, die Du oben genannt hast. 🤷‍♂️

Wichtig ist - und das hatte ich in der Tat vergessen zu schreiben: Meine Aussage bezieht sich natürlich nicht auf die kostenfreie Malwarebytes-Version.

Wer kostenlos will ist m. E. bei Kaspersky bzw. Bitdefender besser aufgehoben.
Die bringen seit Jahren stabile und gute Leistung im Spitzenfeld.

malwarebytes nutze ich schon relativ lange!

ich bin sehr zufrieden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Karamellpopcorn
Fragesteller

Alleine oder zusammen mit einem Tool für Echtzeitschutz wie Avira oder Windows Defender?