Womit Kaspersky ersetzen?

Nachtrag: Die Frage bezieht sich darauf, dass/wenn der Nutzer wenig/keine Ahnung von diesen Dingen hat.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Problematisch bei den Virenscannern ist das du bei 3 verschiedenen Tests ungefähr 10 verschiedene Ergebnisse bekommst welcher Scanner gerade gut ist und welcher schlecht.

Das gildet auch und insbesonders für die Ergebnisse vom Windows defender z.B. weil seine Festplatten-Scannfunktion unterirdisch ist.

Allerdings taucht Norton 360 bei verdammt vielen Tests dieses Jahres ganz oben auf der Bestenliste auf.

Sich wegen der Situation von Kaspersky abzuwenden, weil es russisch ist, ist quatsch. Dennoch rate ich dir zu keinem AntiVirus, denn Windows hat von Haus aus ein sehr starken AntiVirus (Windows Defender), welcher leider immer wieder unterschätzt wird. Es reicht vollkommen aus nur diesen zu verwenden

Dunkerjinn
Fragesteller

Danke sehr.

Ich komme mit Avast seit etlichen Jahren gut zurecht.

Solange man auch zusätzlich brain.exe verwendet, ist es aus meiner Sicht für Privatleute fast egal, was man letztendlich nutzt.

Also privat Gebrauch reicht eigentlich mittlerweile der hauseigene Windows defender wenn er mal nicht rum spackt 😅 ansonsten bitdefender hat ja sehr gut abgeschnitten bei den tests

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt
HardwareFreak3  25.03.2022, 16:14

warum reicht ? der windows defender ist so ziemlich die beste allrounder option die man unter windows 10 hat. so ziemlich jeder andere kostenlose av teilweise auch payed av hat lustige probleme wie das Kaspersky bei einer Cleanen windows installation meinen explorer.exe als Schadsoftware erkennt :) ist zwar eine weile her aber das muss wirklich nicht ... das kann man mal testen

ProB4sher  25.03.2022, 16:21
@HardwareFreak3

Bei mir hat er meinen PC leider zugemüllt bei einem Fehler also mehrere Dateien auf Festplatte geepeichert die ich dann alle löschen musste da war die platte voll nicht so ein super Tag hat ewig gedauert und dann gab es noch ein Problem was das update von einem wichtigen Programm als Schadsoftware erkannt und blockiert hat. Mot avast auch wenns viel schreit hatte ich immer Möglichkeiten es leicht zu deaktivieren oder leichter regeln zu erstellen des ist bei defender mir zu kompliziert gewesen wollte den defender nicht schlecht reden nur bei mir der den PC wirklich auch zum arbeiten braucht und nicht um mit den Problemen von Microsoft klarzukommen ubd die selbst zu beheben ist es halt total sinnlos. Wenn ich dann arbeite will ich nicht irgendwelche Daten löschen das ich Festplattenspeicher habe um Daten abzusichern. Er ist gut ja für Leute denen das egal ist der macht seine Arbeit auch gut für mich ist es aber nir eine alternative.

ProB4sher  25.03.2022, 16:25
@HardwareFreak3

OK sry habe eben halt selbst bei meinem arbeits laptop Probleme gehabt das defender mir wichtige Sachen blockiert hat oder eben den Speicher voll geschrieben hat war ein Fehler seitens Microsoft wurde behoben war aber nicht der erste und letzte Fehler darum für moch nicht zu gebrauche da er mor ehr Arbeit gemacht hat als erleichtert

HardwareFreak3  25.03.2022, 16:26
@ProB4sher

jeder AV da draußen hat so seine Probleme. der windows Defender bietet dir aber so ziemlich das beste gesamtpacket.

Dunkerjinn
Fragesteller

Besten Dank!

Warum solltest du dir einfach einen schlechteren av benutzen wenn du schon einen ins betriebssystem integrierten hast der besser ist als all der schmutz der da draußen rum schwürt das aller beste AV oder auch gefahr ist immernoch dein brain

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
Dunkerjinn
Fragesteller

Und das heißt? Sorry, ich bin nicht sicher ob ich richtig verstehe. Du sprichst vom Windows Defender?

HardwareFreak3  25.03.2022, 16:17
@Dunkerjinn

exakt ?

So ziemlich jeder av da draußen ist schmutz wenn es dir um ein gesamtpacket geht einfach den windows defender benutzen ist besser als Kaspersky Mcafee und was es noch so gibt. geht es dir um einen möglichst guten scan kriegst du teilweise bessere scans raus mit Malware bytes da hast du aber keinen echtzeitschutzt in der free version also nur zum scannen benutzen falls nötig / du den verdacht hast kein scan ist 1005 Akkurat aber wenn ich schon bei Kaspersky den windows Prozess explorer.exe als Schadsoftware erkannt hat dann ist es mir doch lieber beim windows defender zu bleiben der im leerlauf wenn ich alles deaktiviert habe trotzdem 10-20%CPU zieht :)

HardwareFreak3  25.03.2022, 16:22
@Asporc

das ist nicht nötig. selbst wenn in einem von 1000 fällen die software einen cleanen SYSTEMPROZESS als schadware anerkennt ist es nicht zuverlässig. das ist kein scan zu 100% aber so schlecht das man einen SYSTEMPROZESS als schadsoftware ausgespuckt kriegt ist nicht einmal der Windows defender den ich schon als ziemlich nervend empfinde.

Asporc  25.03.2022, 16:29
@HardwareFreak3

Wenn du sagst das alle Virenscanner ausser Windef schmutz sind solltest du wissen was sowohl Windef als auch andere Virenscanner leisten oder eben nicht.

Natürlich ist es nötig mehrere Quellen zu kennen den gerade in diesem Bereich (Virenscanner) sind die Testergebnisse massiv unterschiedlich.

Das mit dem 100% schutz ist auch falsch. Es kommt nicht darauf an ob etwas zu 100% schützt sondern zu wieviel Prozent. Während Nicht-Windef-Scanner beim Festplattenscann auf Erkennungsraten weit oben in den 90ern des Prozentbereich liegen lag da windef bei was ? 40% Das sind also teils 59% unterschied. Aber windef ist toll der rest schmutz. Na klar.

HardwareFreak3  25.03.2022, 16:30
@Asporc

das war nie meine aussage. zeig mir mal bitte wo ich jemals sagte das alle außer der windows defender schmutz seien. dannach kann ich mir auch gerne den rest weiter durchlesen falls du jedoch dran scheitern solltest mir zu zitieren wo ich es gesagt haben soll werde ich den rest ebenfalls nicht lesen

HardwareFreak3  25.03.2022, 16:36
@Asporc

wobei du jetzt schon mein interesse mit deinen zusammenhangslosen traumzahalen geweckt hast muss ich sagen ^^ mehr finden bei einem av ist nicht besser ein AV für dummies soll präzise sein und nicht möglichst viel finden sonst landen wir wieder bei Kaspersky der anfängt Systemprozesse als schadsoftware zu flaggen um den nutzen unnötige angst zu machen. es spielen mehr faktoren eine rolle als du gerade erwähnst. ein AV der nnur 3/4 der schadsoftware findet ist besser als einer der 90% findet dir aber dafür systemprozesse einer cleanen installation direkt als Schadsoftware mit unterjubeln möchte. ich kenne kaum bis gar keine fälle wo der windows defender mir einen uninfizierten systemprozess als schadsoftware anerkennt. bei Kaspersky oder ähnlichen ... reden wir nicht drüber... ^^

but wenns um traumzahlen ohne zusammenhang geht kann ich das denke ich auch gut :o

der Windows defender findet sogar 500% aller Malware c:

während konkurenten bei -30% rum hängen.

ne ich merk schon ich kann das nicht so gut wie du ^^

aber man merkt ziemlich gut das du versuchst windows for no reason zu haten. windows ist shit. das heißt aber nicht das du direkt alles an windows schlecht darstellen musst ganz ohne zusammenhang. fakt ist das aktuell unter windows der windows defender die beste allround AV software ist das wird dir auch jeder halbwegs erfahrene windows user sagen. natürlich kannst du weiterhin allen weiter erzählen das sie sich lieber kaspersky oder ähnliches holen sollen :P ist deren problem nicht meins ^^