lohnt sich ein externer Virenscanner unter Win10/11?

6 Antworten

Nein es lohnt sich kein Dritthersteller-Virenscanner. Die ganzen einzelnen Virenscanner sind sehr ähnlich und auch alle ähnlich leicht zu überlisten. Jeder Scanner hat hier oder da einen blinden Fleck oder ist mal nicht der schnellste.

Einen ausreichenden Schutz bieten eher Security Awareness Schulungen und Bücher. Kauf dir lieber einen solchen Kurs oder eine solches Buch und fang an zu verstehen wie Angreifer vorgehen und was die gängigen Angriffe sind und wie man diese anhand bestimmter Dinge erkennt.

Das trägt mehr zur Sicherheit bei als alles andere. Vor allem nicht nur zu deiner Sicherheit sondern auch zur Sicherheit deines Umfeldes denn erfolgreiche Angriffe auf dich ermöglichen es dann auch dein Umfeld anzugreifen und deren Vertrauen zu dir zu missbrauchen.

Außerdem schützen Virenscanner nicht vor allen Gefahren - Häufig rutschen zB Phishing, Betrug, CSRF-Angriffe, usw. durch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Ein Virenscanner bringt einem Benutzer gar nichts, wenn man dessen Funktionsweise nicht versteht und ihn nicht bedienen kann. Da ist es dann auch völlig egal, ob er vom Betriebssystem mitgeliefert wird oder von einem Dritthersteller stammt.

In sofern hat der Defender für den Anwender einen Vorteil -> er verbraucht keinen zusätzlichen Speicherplatz, da er ohnehin mit dem Betriebssystem installiert wird. Und für den Basisschutz, bei dem der Anwender sich damit nicht beschäftigen muss (was die meisten Anwender eben auch nicht tun!) gibt er sich mit anderen Lösungen nichts.

Nein, heute brauchst du keinen Virenschutz mehr, vor ein paar Jahren bei Windows 7, hätte ich das nicht so leicht geschrieben.

JPB830000
Fragesteller

ja ich hatte unter Win7 jahrelang Kaspersky benutzt und war immer zu frieden damit gewesen

clownfish803  01.10.2023, 15:42
@JPB830000

Du hast vielleicht auch Viren nicht bemerkt die dich insgeheim ausspioniert haben. Oder einfach Glück gehabt.

Von Experte Mark Berger bestätigt

Der Defender reicht als Beruhigungsmittel. Alle anderen richten nur noch mehr Schaden an, indem sie das falsche Sicherheitsgefühl verstärken, wodurch der Laie unvorsichtiger wird.

AVs haben längst den Punkt erreicht, wo sie durch Programmfehler und Fehlbedienung wegen falsch verstandener Optionen und Meldungen im System mehr Schaden anrichten, als sie verhindern können.

JPB830000
Fragesteller

also reicht der Defender vollkommen aus

JPB830000
Fragesteller
@JMC01

gut dann lasse ich die Finger weg von anderen AVs. War früher jahrelang Kunde von Kasperksy gewesen unter Win7

JMC01  01.10.2023, 15:42
@JPB830000

Die Hauptsache ist, dass du kapierst, dass KEIN AV (inklusive Defender) das System sicherer macht.

Ein System wird sicherer durch zeitnahes Aktualisieren und Einspielen der Sicherheitsupdates (inkl. derjenigen für die Anwendungen), durch Verzicht auf unseriöse Downloadquellen (und das sind fast alle üblichen), durch Nachdenken vor dem Klicken und durch Backups.

JPB830000
Fragesteller
@JMC01

ja das habe ich verstanden. Danke!

Nein lohnt sich nicht.

Regelmäßige Sicherheitsupdates und das eigene Verhalten schützen besser als Virenscanner und URL Blocklisten.