Ist Defender bei Windows 10 als Virenschutz?

8 Antworten

Ja reicht. Außer man will Kasperspy Total Security oder Bitdefender Total Security, sind auch gut. Eigentlich braucht man gar keinen Virenschutz, wenn man nicht auf komische Seiten geht.

HarryXXX  03.04.2021, 07:37

Ob defender ausreichend ist oder nicht, das kann man diskutieren. Aber ohne Schutz ins Netz und auf seriöse Seiten verlassen, das ist wie Verhütung durch raus ziehen.

User594139  03.04.2021, 07:45
@HarryXXX

Finde ich jetzt net. Ich hab früher immer nur Viren bekommen, wenn ich was runterladen musste, und sich später rausstellt es war ein Virus.

JanMarcel01  03.04.2021, 08:23
@User594139

Wer Ahnung von der ganzen Materie hat, braucht wirklich keinen Virenschutz

Das Windows Defender ist sehr sicher. Man darf keine andere Antivirensoftware Instalieren weil die Virenschutzprogramme sich dann gegenseitig als Virus erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte scorpionking95 bestätigt

Der Windows eigene Defender reicht inzwischen vollkommen aus. Man kann also durchaus auf bekannte Drittanbieter-Angeboten verzichten, da der Defender mittlerweile in der Schutzwirkung gleich aufliegt. Als Ergänzung würde ich maximal Malwarebytes dazu installieren und damit temporär das System (gegen)scannen.

Anstelle von Schlagenöl in Form irgendwelcher Antiviren-Programme, würde ich viel mehr das eigene Nutzungsverhalten regelmäßig auf den Prüfstand stellen. Welche Websites besucht man, welche E-Mail-Anhänge werden geöffnet und von wo aus lädt man Inhalte herunter? Wenn man sich darüber Gedanken macht und nicht alles unbedacht anklickt, ist man schon ein ganzes Stück weiter.

ich verwende Windows Defender schon seit etwa 10 Jahren und bin damit voll zufrieden. Was mir am Defender besonders gut gefällt ist, dass er das Sytem kaum ausbremmst und keine Probleme mit Windows Update verursacht.

Viren hatte ich seit dem auch noch keine im System.