Windwos Virenschutz deaktivieren?

3 Antworten

Win. Sicherheit - Viren & Bedrohungsschutz - Einstellungen verwalten ( unter Einstellungen Viren - und (darunter in kleiner blauer Schrift)) - Echtzeitschutz " aus".

MopelonPapa  22.11.2023, 03:52

U0s, verges, unter Firewall u. Netzwerks. auf Domain, privates oder öffentliches Netzwerk drücken, da findet man unter jeden einzelnen Punkt, Defender Firewall - ein oder aus.

Die Frage ist eher warum man das möchte? Wenn du einen anderen Virenscanner installierst, deaktiviert dieser den Defender...

Sonst klingt das nach einer schlechten Idee. Für bestimmte Anwendungsfälle kann man auch Ausnahmen erstellen um bestimmte Dateien und Ordner nicht zu scannen ohne den ganzen Virenschutz zu deaktivieren.

Es ist fast unmöglich den Defender komplett zu deaktivieren, ohne ein alternatives AV-Tool zu installieren. Wenn man das nämlich macht, deaktiviert sich der Defender automatisch.