Ransomware eingefangen... Was tun?

10 Antworten

Es gibt viele Wege das anzugehen aber das ist so vielfältig das man das hier nicht alles schreiben könnte. Du könntest dir System Rechte besorgen, dann kannst du schauen was sich da einträgt in den Autostart und den Schädling finden, deaktivieren und löschen. Danach muss man diverse Tools verwenden die die Änderungen überprüfen die durch die Schadware getätigt wurden. Der rückt die dann wieder auf Standard. Also wenn man sich damit nicht auskennt, wird es echt schwer.

Und merke dir für die Zukunft! Es werden immer Backups vom System erstellt. Dann gibt es auch nicht immer großes geheule.

Es werden immer zwei Dinge gerne vernachlässigt - die Internetsicherheit und die Datensicherung. Mit einem VollBackup oder einem Systemimage hättest Du keine Probleme.. mit einer SSD ist das ganze Backup in kürzester Zeit komplett auf den Rechner übertragen - und der Rechner funktioniert wieder..

Und auf gar keinen Fall zahlen, das ist keine Garantie dass der Rechner entsperrt wird..

Ein Tipp - lade Dir die kostenlose Version von Malwarebytes runter..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo. Ich habe im Internet gesurft, und plötzlich kam das. (Siehe Bild).

Das erinnert mich an einen alten Bekannten von mir: Er hatte stets ungeschützten Geschlechtsverkehr mit jeder inoffiziellen Prostituierten aus der Gosse und plötzlich hatte er Geschlechtskrankheiten.
Zufällge gibts ...

Ich habe Windows 10 und als Virenschutz benutze ich den Windows Defender, weil ich eigentlich dachte, der ist gut.

Der ist ja auch gut bzw. nicht sonderlich schlechter als andere.

Dem ist anscheinend nicht so, sonst wäre ich jetzt nicht infiziert.

Alles kann noch so sicher sein, bei falscher Anwendung verfällt jedoch die Sicherheit.
Gegen der Dummheit oder Naivität der Menschen ist keine Maschine gefeit.

Und laut Virustotal ist der Virus den meisten Av's bekannt. Microsoft eben nicht.

„Die meisten“ heißt nicht „ausnahmslos alle, außer XYZ“.
Heißt das eigentlich, du hast eine Datei von dir, welche verschlüsselt wurde, auf virustotal hochgeladen oder doch die Datei, welche du bewusst geöffnet hast, kurz bevor dein Rechner infiziert wurde?

1. Was soll ich jetzt tun?

Du weißt dann wahrscheinlich, welche Ransomware du genau hast.
Mit einem anderen Rechner den Namen googeln, schon wirst du Lösungen finden, falls vorhanden.

Die Seite könnte übrigens auch helfen:
https://www.nomoreransom.org/

Hier ein Video als Information:
https://www.youtube.com/watch?v=0ZoOTU0Y3C0

2. Und welches kostenlose Antivirus soll ich mir herunterladen?

Einfach den bereit in Windows integrierten nutzen.

Den Defender benutze ich bestimmt nicht nochmal.

Bei falscher Anwendung und falscher Einstellung hilft dir gar kein AntiViren-Programm.
Auch kein kostenpflichtiges.

Für die Zukunft merk dir zumindest:

Klick nicht jeden Müll an und öffne auch nicht jeden Müll, ganz gleich, was dir versprochen wird.
Immer ein oder mehrere Backup(s) und selbst ein kompletter Datenverlust am Rechner ist nicht weiter tragisch, da alles wichtige gesichert wurde.

Am besten und am schnellsten wäre Windows neu zu installieren.

Ich kann Bitdefender empfehlen kostet zwar was, ist dafür sicher.

Bietet auch Ransomware Schutz an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hammerheadslf  18.04.2020, 17:50

ESET nod 32 Antivirus oder Internet-Security .... die sind nicht nur einer der Besten, die haben sogar nen sehr schönes Lizenzmodell (ab dem zweiten Jahr kann man 5Geräte für 50€/a absichern (fast) egal welche Version und auf welcher Art von Gerät