Frage von Robo267, 142

G Data oder Windows Defender?

Ich habe zusätzlich zu meinem neuen Laptop eine 6 Monatigen Zugang zu der G Data Antivirus & Internet Security App. Nun weiß ich nicht ob ich G Data oder Windows Defender benutzen soll kann mir da jemand einen Rat geben? Habe Windows 10

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ninamann1, Community-Experte für Computer, Windows, Windows 10, 115

Wenn Du Windows 10 hast , den Defender . Er ist integriert , hat Echtzeitschutz und genügt für den normalen Anwender. Zusätzlich noch Malwarebytes installieren wäre von vorteil

https://de.malwarebytes.org/mwb-download/


Kommentar von Robo267 ,

Danke Brigitte

Kommentar von ninamann1 ,

Danke für den Stern

Antwort
von Skrillor, 107

Der Windows Defender bietet nur bedingte Sicherheit gegen Viren und Malware. Daher solltest du immer ein zusätzliches Sicherheitsprogramm installiert haben.

Du kannst entweder die 6 Monate G Data nutzen und danach auf ein kostenfreies Antivirenprogramm wechseln oder tust dies direkt (da viele Leute das vergessen).

Gerade Avira, Avast oder AVG sind sehr beliebte Anbieter kostenfreier Virenschutzroutinen, die deutlich besseren Schutz als Windows Defender bieten.

Kommentar von Gummileder ,

Kannst du das begründen weshalb der Defender nur bedingt geeignet ist? Oder steht die Begründung in der chippy Chip oder Computerbild?

Kommentar von Skrillor ,

Was genau willst du hören? Hier ein Testergebnis des unabhängigen AV-Test Institutes für IT-Sicherheit: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-10/

Wie du unschwer erkennen kannst, liegt der Defender maximal im unteren Mittelfeld (Schutzwirkung 3/5). Meine drei Empfehlungen (Avast, AVG, Avira) liegen unter den Top 4. Sonst noch Fragen?

Antwort
von kreuzkampus, 90

Ich sag's mal so: ich hole mir seit Jahren die billigste G-Data-CD (Internet-Security) bei Amazon, bin zufrieden, weil das Programm unaufdringlich und sicher ist. Der Support läuft auch gut über eine normale Telefonnumer. Das kostet mich pro Jahr und PC 10-15 €. https://www.amazon.de/s/ref=nb\_sb\_noss\_2?\_\_mk\_de\_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C...

Antwort
von spriday, 104

GData. Da du eine theoretisch gekaufte Lizenz für ein GData-Produkt hast, wir sozusagen mehr Arbeit in die Definitionen gesteckt als bei Windows Defender, wobei GData auch nicht das Beste ist. Du könntest dir zusätzlich noch Antivirenprogrammtests anschauen.