Ist die Firewall von Windows gut?

4 Antworten

Aktuellen Tests nach reicht der Windows Defender aus. Alles weitere hängt vom Nutzer ab.

Für mich reichte Windows Defender bis jetzt immer aus und bin zufrieden damit.

Ja sie ist nicht die beste aber bei anbietern wie avira gibt es das problem ,dass sie ganz tief in die system prozesse einsehen und so wenn jemanden auf die daten des programmes zugreift er auch zugriff auf diese sehr beschützten bereich des systems hat. Der beste schutz ist aber wenn du aufpassts

Also tendenziell reicht der Windows Defender, bzw. die in Windows eingebauten Funktionen.

Vor Jahren haben Antivirensoftware-Hersteller mal eine Kartellklage gegen Microsoft eingereicht, weil der Virenschutz in Windows so gut war, dass sie ihre Produkte anscheinend gefährdet sahen.

EinTyppie  22.04.2022, 22:49
Vor Jahren haben Antivirensoftware-Hersteller mal eine Kartellklage gegen Microsoft eingereicht, weil der Virenschutz in Windows so gut war, dass sie ihre Produkte anscheinend gefährdet sahen.

Dafür will ich mal nen Beweis. Weil das hört sich viel zu unecht an.

EinTyppie  22.04.2022, 22:54
@msmw0202

Aja, war ja klar. mit irgendeinen beweis link kommen aber das Ding selber nich lesen.

Der Vorwurf: Microsoft benutze seine dominante Markstellung, um die Antiviren-Software von Drittherstellern aus Windows-10-Systemen zu verdrängen.
Wie Kasperky-CEO Eugene Kaspersky im Firmenblog erklärt, nutze Microsoft seine dominante Position als Windows-10-Entwickler agressiv aus, um die hauseigene Sicherheitssoftware Windows Defender zu bewerben.
Kaspersky wirft Microsoft vor, Sicherheitssoftware zu deaktivieren, wenn Nutzer ihren PC auf Windows 10 upgraden. Nach der Installation werde einfach der Windows Defender aktiviert.

Nirgendswo steht da was, dass (laut deiner aussage) mehrere antivirenhersteller ne klage gegen microsoft gemacht haben. Es war nur Kaspersky.

Nirgendwo steht das was, dass (laut deiner aussage) microsofts antivirensoftware "zu gut" sei, sondern dass Windows mit absicht den defender leuten eher aufdrückt, und andere antivirenprogramme schlechter laufen lässt, und bei systemupgrades selbstständig den Windows defender aktiviert.

Beim nächsten mal die "Beweislinks" selber mal lesen...bevor man hier komplett Lügen labert

msmw0202  22.04.2022, 22:59
@EinTyppie

Das was ich geschrieben habe, habe ich so geschrieben, weil ich selbst seit 4-5 Jahren nichtmehr diesen Artikel bzw. über das Thema gelesen habe. Es war halt in meiner Erinnerung so.

Trotzdem. Wenn das eigene Antivirenprogramm so viel bessser wäre als der Microsoft Defender, dann würde man meiner Meinung nach Microsoft nicht direkt verklagen.

EinTyppie  22.04.2022, 23:03
@msmw0202

Deine 1. aussage war "MEHRERE firmen verklagten windows, einfach nur weil der defender viel zu gut ist".

Dein "beweislink" sagt aber "EINE firma hat microsoft verklagt, weil die ihre kontrolle über windows viel zu aggresiv ausnutzen um konkurrenzprodukte zu deaktivieren und ihr eigenes zeug zu bewerben"

Das issn BISSCHEN was anderes. Du hast den artikel anscheinend selber nicht verstanden.

Wenn das eigene Antivirenprogramm so viel bessser wäre als der Microsoft Defender, dann würde man meiner Meinung nach Microsoft nicht direkt verklagen.

Ja, du hast ihn echt nich verstanden. Kaspersky hat nie gesagt "Defender is viel besser, deswegen verklagen wir die". Das wurde nie gesagt. Es wurde gesagt Microsoft lässt keinen fairen markt zu weil sie konkurrenz absichtlich ausschalten, da sie windows besitzen.