Frage von Loeffelqualle, 105

Reicht die Windows-Firewall oder brauche ich eine zusätzliche?

Virenschutz hab ich. Aber soll ich mir noch eine Firewall holen oder reicht die aus?

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows, 77

Die Firewall von windows 10 ist völlig austeichend. Genau , wie der eingebaute windows Defender  ausreicht , Er hat Echtzeitschutz und wird mehrmals täglich aktualisiert   windows 10 hat auch noch ein tool gegen gefährliche Software an bord .  

Gut geschützt bist Du , wenn  Du  Firewll , und Defender aktiviert , zusätzlich installierst Du noch malwrebytes 

https://de.malwarebytes.org/mwb-download/

Um Werbung zu verhindern  fügst du Deinem Browres ublock Origin zu, es warnt auch vor gefährlichen Webseiten:Für Firefox 

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock-origin/

für chrome

https://chrome.google.com/webstore/detail/ublock-origin/cjpalhdlnbpafiamejdnhcph...

Kommentar von Loeffelqualle ,

Sämtliche Einstellungen zu Windows defender sind grau hinderlegt. Bzw er ist noch gar nicht vorhanden o.O also ich kann ihn weder ein noch ausstellen

Kommentar von ninamann1 ,

Dann hast Du einen fremden virenscanner aktiviert . welchen ?

Antwort
von Sarudolf, 80

Brauchst du nicht.

Du solltest, aber eine AddBlocker (uBlock origin z.B.) nutzen, da inzwischen Viren häufig über Werbung verbreitet werden.
Und schalte deinen Kopf an, Seiten mit abstrusen Domains solltest du meiden.

 
Ein Virenschutz bietet nur vermeintlich Sicherheit, da neue Schadsoftware erst eine gewisse Zeit im Netz sein muss, bis der Virenschutz sie erkennt.

Kommentar von Loeffelqualle ,

Ich nutze Opera, der blockt Werbung und Pop-ups von selber^^ also mit integriertem AddBlocker

Kommentar von Vanir2612 ,

Meiner Meinung nach ist ein ScriptBlocker wichtiger, wenn man sich im Internet vor Viren schützen will. Ein AdBlocker ist aber trotzdem zu empfehlen.

Antwort
von Vanir2612, 72

2 Firewalls währen ziemlich unnötig, da sich diese meistens nur selbst im Weg stehen. Allerdings könntest du eine andere Benutzen und die WF ausstellen, was aber für einen normalen Nutzer nicht wirklich nötig ist.

Falls du stärkeren Schutz möchtest, kannst du auch noch die Einstllungen der WF verändern.

Antwort
von Layup23, 60

Brauchst du nicht.

Behalte einfach im Blick, auf welche Seiten du dich begibst, was für Anhänge du öffnest usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten