Wie gut ist die Firewall von Windows 10?

5 Antworten

Der Defender und die Firewall reichen vollkommen aus. Das größte Sicherheitsrisiko stellt immer der Nutzer da, immer.

bernjou
Fragesteller

Das heisst, welche Aktivitäten sollte der Nutzer unterlassen.

iF3lix  27.01.2023, 23:28
@bernjou

Das Runterladen und Ausführen von Dateien unseriöser Websites. Das Einstecken von USB-Sticks über deren Inhalt man sich nicht sicher bewusst ist. Dem Zulassen von Makros in Dateien deren Sicherheit man sich nicht sicher bewusst ist. Dem Nutzen von ungeupdateten, veralteten, oder anderweitig unsicheren Programmen.

Narrativium  28.01.2023, 01:45
@iF3lix

Keine E-Mail Links anklicken, Software nur von offiziellen Seiten herunterladen und einen AdBlocker nutzen.

Du musst bedenken, daß Dein Router ja auch noch eine Firewall hat.

Darüber, wie leicht oder schwer es ist für jemanden sich von außen in einen Heimcomputer einzuhacken, somit die Firewall des Routers/Windows überwinden zu können, wird sich überall ausgeschwiegen bzw. das können die allermeisten Leute garnicht beurteilen, weil sie es nicht verstehen bzw. nicht das Hintergrundwissen über Firewalls/Protokolle haben.

Wenn Du auf Sicherheit bedacht bist und schon hier mit einem Kommentar gefragt hast, was darf ein Nutzer tun und was nicht, dann bist Du mit Windows nicht gut beraten.

Denn mit einem Windows als Unterbau bist Du im Internet generell viel schlechter geschützt als zB mit Linux, BSD/ Systemen in der Richtung.

DIe Leute die Tutorials erstellen über das Darknet zB sagen immer, man sollte ins Darknet nicht mit einem Windows gehen, sondern nur mit Linux und das hat schon seine Gründe, warum das so ist.

Der Win10 Defender reicht völlig aus.

Norton Security ist einfach nur Abzocke, dort kriegt man ein paar Features zur Festplattenbereinigung und nicht mehr als das dass win10 & 11 schon können, ist alles nur Marketing

Der Firewall beim Windows muss man sich keine Sorgen machen

Wie gut ist die Firewall von Windows 10?

--> schlecht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator