Erst Windows 10 Update und dann erst Windows 11 Installation?

3 Antworten

Das zeigt nur, daß Du Dein System nicht pflegst. bei 10 ist das noch verzeihlich, aber bei 11 kann und wird Dir das das Genick brechen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, ein nicht aktuelles System zu verwenden und das ist bei dir offenbar der Fall, wenn "plötzlich" allerlei Updates noch nicht installiert sind.

Im Regelfall nicht, nein. Wenn du das Update abbrichst, werden alle Änderungen rückgängig gemacht. Du kannst also gefahrenlos das Upgrade durchführen.

Würde aber trotzdem immer eine Neuinstallation vornehmen, dann spart man sich im Zweifel das Aufräumen des Windows.old-Ordners.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
evtldocha  24.08.2022, 16:02

Das sehe ich komplett anders. Ein Upgrade auf eine nicht aktuelle Ausgangsbasis ist meines Erachtens immer problematischer als auf ein aktualisiertes System. Bei einer Neuinstallation ist das natürlich egal.

Fuchsling  24.08.2022, 16:13
@evtldocha

Nur werden die 21H1 Updates auch bei Windows 11 installiert und gehören nicht nur zu Windows 10. Außerdem wird dein gesamtes Windows 10 (so weit ich weiß) als windows.old abgespeichert und wird für den Papierkorb freigegeben, es wird nämlich alles neu aufgesetzt.