Wie schließe, installiere ich meinen Scanner auf Windows 11?

3 Antworten

DU schließt den Scanner per USB-Kabel an einen freien USB-Port an und wenn der Scanner nicht zu veraltet ist, dann erledigt den Rest Win selbst

Sollte das nicht gehen: Win-Einstellungen - Geräte und dort manuell danach suchen und dann versuchen per Update die Treiber installieren

sollte auch dies nicht gehen: beim Scanner-Hersteller schauen, ob der Treiber für 11 nachgereicht hat, wenn nicht, dann versuch die für 10. KÖnnte klappen, muß aber nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn keine Treiber für den Scanner funktionieren- dann versuche es mit Vuescan. Es gibt keine Scanner die nicht damit laufen.
Habe damit einen Filmscanner von Nikon unter Win 10 zum laufen gebracht.

LA

Alles anschließen und einschalten. Treiber und Software downloaden und installieren. Während der Installation den Anweisungen folgen. Fertig

AlterLeipziger  20.12.2023, 11:55

Macht alles Windows selbst, wenn mit dem Internet verbunden!

Moses1182  20.12.2023, 13:03
@AlterLeipziger

Nicht bei allen. Habe gerade letzte Woche einen Drucker von Epson eingerichtet. Da hat Windows überhaupt nichts gemacht, da man erstmal die WLAN-Verbindung herstellen müsste. Mit der Software wars einfacher, da man Schritt für Schritt durchgeleitet wurde.

Moses1182  20.12.2023, 14:36
@AlterLeipziger

Ich habe nicht erwähnt, dass es kein Windows 11 war. Auch mein Headset auf der Arbeit funktioniert nur richtig wenn es über die Software installiert wird. Wenn es Windows 11 macht, taugt es überhaupt nichts.