Scannen mit HP Photosmart unter Windows 11?

5 Antworten

Hallo! Späte Antwort für die denen es noch hilft:

Mir ist es gelungen, die Treiber aus dem System32 Verzeichnis von Windows 10 zu kopieren. Ich habe einfach nach HP*.inf gesucht und alle Ordner auf einen USB Stick kopiert. Am neuen Win11 Rechner wurde der HP Scanner bereits im Gerätemanager erkannt, also Treiber aktualisieren, auf dem Computer suchen dann den Pfad zum Ordner auf dem USB Stick angeben, Unterordner mit einbeziehen und der Scanner wurde als Bildbearbeitungsgerät installiert. Allerdings nur der WIA Treiber, Twain habe ich noch nicht geschafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast zwei Möglichkeiten:

  1. Linux. Das kann auch ein Raspberry Pi sein. Den Drucker kannst Du dann auch im Netzwerk frei geben. Leider ist die Einrichtung bei vielen Druckern nicht ganz so einfach unter Linux.
  2. Versuche den Drucker bei Deinem Handy anzumelden. Bei Druckern mit LAN/WLAN gibt es Apps für Handy/Tablett und die sollten noch funktionieren. Damit kannst Du dann vom Handy aus drucken und scannen. Die Dokumente kannst Du dann mit Deinem PC austauschen in dem Du das Handy an den PC stöpselst oder eine App wie den "Dateimanager+" verwendest.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Reinhard42
Fragesteller

Danke, ich habe eine dritte Lösung gefunden unter unter Windows 11. Da gibt es im Betriebssystem eine App "Windows-Fax und -Scan" Funktioniert hervorragend. Trotzdem, ein herzlichen Dank von Reinhard42

Paint.net kann das.

Auf Übernehmen -> Scanner und dann kannst du damit Scannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal Rechtsklick auf den Druck, eventuell steht da was von scannen , mir hat das mal geholfen,

Der Befehl könnte auch mit dem Handy erfolgen.